Navigations Button

Aktuelles

12. März 2024

Die Mänaden spielen Woyzeck

 

„Woyzeck“

nach Georg Büchner

Aufführungen der Theater-AG „Die Mänaden“ in der Aula der Kurt-Schumacher-Schule:

Dienstag, 19.3.2024                       20.00 Uhr

Mittwoch, 20.3.2024                       20.00 Uhr

 

Der Inhalt:

Nach einem traumatisch erlebten Einsatz als Bundeswehrsoldat in Afghanistan findet sich Woyzeck im deutschen Alltagsleben nur noch schwer zurecht. Mit Aushilfsjobs hält er sich und seine kleine Familie über Wasser. Einem Arzt, der ein Abnehmmittel testet, stellt er sich als Versuchsperson zur Verfügung. Im Club „Burghain“ reinigt er die Toiletten und hilft der Security. Das bisschen Lebenssinn, das ihm die Lebens-abschnittsgefährtin Marie und der Sohn bieten, gerät in Gefahr, als der selbst-bewusste DJ T-Major sich in den Kopf gesetzt hat, Marie zu seiner Geliebten zu machen …

Aktualität:

Das berühmteste Theaterstück von Georg Büchner, das seit Jahren auf der Leseliste des HKM steht und damit abiturrelevant ist, wird in einer sprachlich und inhaltlich gut in unsere Gegenwart geholten Fassung dargeboten.

Inszenierung:

Wie immer arbeitet die Theater-AG mit einer professionellen Bühnenschauspielerin zusammen, seit letztem Jahr ist dies Sandra Förster, die wir 2024 für drei Probentage engagieren konnten. Insgesamt gehen fünf intensive Probentage den Aufführungen voran.

Besuch einer Aufführung:

Wegen absehbar großer Nachfrage sind Reservierungen nicht nur möglich, sondern auch erwünscht. Über thomas.pechar@t-online.de

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht