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Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

News & Termine

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06. Dezember 2018

Cambridge Certificate: Vorbereitungskurse für Kl. 9 und Oberstufenschüler/innen zur Erlangung der Englisch-Sprachzertifikate an der KSS gestartet
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05. Dezember 2018

Weihnachtskonzerte der Kurt-Schumacher-Schule Karben
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05. Dezember 2018

Jugendorchester Aeroflott bereitet sich mit Probenfahrt auf Weihnachtskonzert am 16.12. im Bürgerzentrum vor
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30. November 2018

Schulradeln 2018: KSS vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung ausgezeichnet
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30. November 2018

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Weitere News im News-Archiv
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage! Schule mit Schwerpunkt Musik Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz

Förderung von Schülern nichtdeutscher Herkunft

Intensivklasse

Schülerinnen und Schüler, die mit keinen oder nur sehr geringen Deutschkenntnissen an die KSS kommen, haben die Möglichkeit, die Deutsch-Intensivklasse zu besuchen. Aufgabe und Ziel dieser sog. DaZ–Klasse (Deutsch als Zweitsprache) ist es, die Schülerinnen und Schüler auf den Regelunterricht vorzubereiten und sie zu einer aktiven Teilnahme in der Regelklasse zu befähigen.

Schülerinnen und Schüler einer DaZ-Klasse befinden sich in einer besonderen Lebens- und Lernsituation. Vor dem Hintergrund einer Erfahrungswelt, die durch Verlust von Heimat und Freunden, Entwurzelung, oft auch durch eine veränderte Familiensituation geprägt ist, müssen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit einer neuen Sprache, sondern auch mit einer anderen Kultur auseinandersetzen. Sie erfahren eine veränderte Lebenswelt mit neuen Möglichkeiten, aber auch Grenzen, innerhalb dieser sie ihren Platz und eine neue Verwurzelung finden müssen. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler in der DaZ-Klasse unterstützt. Das Fördern individueller Stärken in einer wertschätzenden Lern- und Arbeitsatmosphäre sowie das Schaffen von gemeinschaftlichen Erlebnissen spielen dabei eine besondere Rolle.

In der Regel verbleiben die Schüler ein Jahr in der Intensivklasse.

Sie erwerben dabei folgende grundlegende Kompetenzen:

Je nach Sprachentwicklungsstand werden die Schüler schon während des Intensivjahres individuell und stundenweise in eine Regelklasse integriert. Hierbei ist stets ein intensiver Austausch zwischen Intensivklassenlehrerin und Regelklassenlehrer wichtig.

Die DaZ-Lehrkraft hält über den Unterricht hinaus Kontakt zu Eltern, macht Hausbesuche, vermittelt, wenn nötig, Kontakte zu Ämtern und Einrichtungen.

Eine enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit sowie den BFZ-Lehrkräften (Beratungs-und Förderzentrum Brunnenschule Bad Vilbel) an der KSS ermöglicht eine bestmögliche, ganzheitliche Förderung der Schülerinnen und Schüler.

Nach dem Intensivklassenbesuch und einer erfolgten Integration in die Regelklasse erhalten die Schülerinnen und Schüler für ein weiteres Jahr 2–4 Wochenstunden Deutsch-Förderunterricht, um sie bei der weiteren Sprachentwicklung sowie bei Fragen und Problemen im Regelklassenunterricht zu unterstützen.

Beatrix Rinkart
DaZ–Lehrkraft an der KSS

E-Mail:B.Rinkart(at)web.de