Navigations Button

Aktuelles

14. März 2024

Mit Äpfeln und Blättern aus Karben zur dritten Runde der Bioolympiade nach Kiel

 

Großartiger Erfolg für Moritz Jonatan Theis (Jahrgangsstufe Q2) von der Kurt-Schumacher-Schule Karben

 

Zum wiederholten Mal nahm die Kurt-Schumacher-Schule Karben sehr erfolgreich an der internationalen Bioolympiade teil. Moritz Jonatan Theis erreichte unterstützt durch seine Biologie-Leistungskurs-Lehrerin Anne Katrin Hoffmann die dritte deutschlandweite Runde dieses Wettbewerbs und verpasste nur um wenige Rangplätze den Einzug in die vierte Runde und damit die Chance auf die Qualifizierung für das Nationalteam. Mit diesem Ergebnis toppte er die Erfolge der Vorjahre und gehört in diesem Jahr zu den 24 besten deutschen Schülern und Schülerinnen im Fach Biologie. Er hat sich erfolgreich gegen rund 1300 Schülerinnen und Schüler in drei Runden bundesweit durchgesetzt.

Moritz Jonatans Erfolgsgeschichte begann vor fast einem Jahr mit der Bekanntgabe der Aufgaben für die erste Runde der 35. Internationalen Bioolympiade (IBO). Die erste Runde besteht aus einer Hausarbeit, bei der verschiedene Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen der Biologie (Biochemie, Botanik, Ökologie, Zoologie und Genetik), die thematisch weit über den Schulstoff hinausgehen, selbstständig unter Zuhilfenahme von Fachliteratur bearbeitet werden müssen. Praktische Untersuchungen bilden einen weiteren Bestandteil dieser Arbeit. Dieses Jahr sollten verschiedene Blätter auf ihre Blattfarbstoffe und verschiedene Äpfel auf ihren Stärkegehalt hin untersucht werden. Die Karbener Blätter und Äpfel (zum Teil Äpfel der Kurt-Schumacher-Schule), die Moritz Jonatan benutzt hat, haben ihm viel Glück gebracht und er hat souverän die zweite Runde erreicht.

Die zweite Auswahlrunde des Wettbewerbs bildet eine 120- minütige sehr anspruchsvolle vom IPN Kiel (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) konzipierte Klausur mit 30 Multiple-Choice-Aufgaben sowie mehreren komplexeren Aufgaben. Moritz Jonatan Theis schnitt bei der Klausur so gut ab, - er belegte hessenweit den 5. Platz-, dass er sich für die dritte Runde qualifizierte und Hessen in der dritten Runde beim Wettbewerb auf Bundesebene vertrat. Von den ursprünglich bundesweit 1241 Teilnehmer/-innen der ersten Runde und 482 Teilnehmer/-innen, die zur zweiten Runde angetreten sind, konnten nur 45 Schüler/-innen die dritte Runde auf Bundesebene erreichen.

Als Vorbereitung auf die Prüfungsanforderungen der dritten Runde der Biologie-Olympiade auf Bundesebene durften die hessischen Landessieger/-innen vier Tage lang im Lernlabor der TU Darmstadt unter Anleitung experimentieren, um auch für die geforderten praktischen Anforderungen gewappnet zu sein. Dort gewannen die 16- bis 19-Jährigen spannende Einblicke in die Laborarbeit und lernten andere naturwissenschaftlich begeisterte junge Menschen kennen.

Die dritte Ausscheidungsrunde auf Bundesebene fand vom 18. bis zum 23.02.2024 in Kiel statt und verlangte theoretische sowie praktische Kenntnisse auf sehr hohem Niveau. Die Anforderungen waren enorm. Der gesamte Oberstufenstoff in Biologie bzw. Biochemie wurde vorausgesetzt und darüber hinaus Biologiestudieninhalte sowie zahlreiche biochemische praktische Fertigkeiten. Aus diesem Grund standen die Wochen vor dem Wettbewerb an der Kurt-Schumacher-Schule ganz im Zeichen der intensiven Vorbereitung. Mit Unterstützung der Biologielehrerin Hoffmann wurde der fehlende Oberstufenstoff im Schnelldurchlauf gepaukt, ebenso praktische Laborfertigkeiten geübt und Freistunden zum Bestimmen von Pflanzen und Tieren genutzt.

Der enorme Einsatz von Moritz wurde mit einem grandiosen 24. Platz unter 45 Teilnehmern/ -innen belohnt. Ein großartiger Erfolg! Neben den Klausuren und den praktischen Prüfungen der Bundesrunde gab es während der Woche in Kiel zudem ein abwechslungsreiches biologisches Programm. In den begleitenden Seminaren, Vorträgen und Besichtigungen haben die jungen Biologietalente ihre Problemlösefähigkeiten weiter vertieft, trafen auf Gleichgesinnte, traten in regen Austausch untereinander und wurden am Ende der Woche für ihre Leistungen geehrt.

Erst kürzlich fand die feierliche Ehrung und Überreichung der Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Bioolympiade in der Kurt-Schumacher-Schule durch Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper statt, die sichtlich beeindruckt war über die große Anzahl von Urkunden (sechs Stück!), die sie  Moritz Jonatan mitsamt einem Gutschein von der Schule überreichen durfte. Moritz wird im kommenden Jahr wieder am Biologiewettbewerb teilnehmen und wir drücken die Daumen für das Erreichen der vierten Runde und einem Platz im fünfköpfigen Nationalteam bei der Internationalen Bioolympiade, die dann in Manila ausgetragen wird.

Von Anne Katrin Hoffmann

Lesen Sie hierzu auch hier einen Artikel in der Wetterauer Zeitung vom 27. März 2024.

 

Zurück zur Übersicht