Navigations Button

Aktuelles

12. März 2024

Sieben Teams erfolgreich in Hessen – Siebtklässler/innen der Kurt-Schumacher-Schule Hessensieger

 

In bewährter Tradition nahmen auch in diesem Jahr wieder viele mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Kurt-Schumacher-Schule am internationalen Bolyai-Teamwettbewerb im Bereich Mathematik teil.

Die Köpfe der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q21 rauchten am Dienstagvormittag, den 16.01.24, in der Aula der Schule. Innerhalb von 60 Minuten mussten von jeder Jahrgangsstufe 13 Multiple-Choice-Aufgaben und eine freie Aufgabe bearbeitet werden. Die zusätzliche Schwierigkeit: Es konnten sowohl keine als auch alle Antwortmöglichkeiten pro Aufgabe richtig sein.

 

Allen voran zeigten die Mitglieder der „Pythagorasselbande“ mit Ann-Katrin, Marlene, Mara und Fridolin im Jahrgang 7, was in ihnen steckt. Sie wurden Landessieger und ließen 139 konkurrierende Teams aus ganz Hessen hinter sich. Nur drei Teams deutschlandweit waren knapp besser.

„Die Kurtis“ mit Shangyi, Lukas, Louisa und Yuna belegten den 2. Platz in Hessen von 153 teilnehmenden Teams. Damit nicht genug, auch das Team „Drei Krebse und ein Kunder“ mit Jonas, Henry, Max und Julius glänzten im Jahrgang 5 mit dem 3. Platz in Hessen.

„Die Geistesblitze“ mit Emilia, Alma, Marie und Mika belegten im Jahrgang 6 den 6. Platz in Hessen von 156 teilnehmenden Teams.

Auch „Die roten Teufel“ mit Emilia, Lena, Marla und Lennard konnten mit einem 4. Platz in der Jahrgangsstufe 8 überzeugen.

„Die Neuner mit Steuerfrau“, d.h. Niklas, Jake, Gideon mit Steuerfrau Laura erreichten den 2. Platz unter den Neuntklässlern in Hessen.

Das Team „Wurzel Drei“ mit Julian, Niklas, Moritz und Jaouad aus der Q1 konnte mit einem 4. Platz glänzen.

Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper und die Fachbereichsleiterin Naturwissenschaften Ruth Pakullat ehrten die Preisträgerinnen und Preisträger und überreichten ihnen Urkunden, ein Knobelspiel und jeweils ein Buch als Preis.

Bei so viel Erfolg bleibt die Motivation natürlich erhalten und die Teilnahme im nächsten Jahr ist gewiss.

Lesen Sie hier auch einen Artikel in der FNP vom 15.03.2024 und hier einen Artikel in der WZ ebenfalls vom 15.03.2024.

 

Zurück zur Übersicht