Die Klasse 10aR der KSS trifft Oswin Veith (MdB) in Berlin
Während ihrer Abschlussfahrt in Berlin besuchte die Klasse 10aR mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hirtler auf Einladung von Herrn Oswin Veith, MdB den Bundestag.
Im Paul-Löbe-Haus mit seinen Abgeordnetenbüros und Sitzungssälen durfte die Klasse auf dem Weg zum Mittagessen die Feierlichkeit zum Jubiläum der neuen deutschen Welle im Foyer Saal beobachten, an der auch Frau Dr.Merkel teilnahm.
Danach empfing Herr Oswin Veith, MdB, die Klasse zu einem sehr interessanten Gespräch. Er verdeutlichte anschaulich, wie wichtig Politik und vor allem soziales Engagement in unserer Gesellschaft ist und dass Engagement und Überzeugungskraft in unserem sozialen System viel bewirken können. Er schilderte auch die Aufgaben eines Abgeordneten und faszinierte die Schülerinnen und Schüler mit authentischen Beispielen, die das politische Leben beschrieben. Nach diesem offenen Gespräch war jedem Jugendlichen bewusst, wie umfangreich die Aufgaben eines Abgeordneten in der Politik sind.
Beeindruckt von diesem Besuch im Paul-Löbe-Haus besichtigte die Klasse das Bundeskanzleramt, das Brandenburger Tor und das Holocaust Mahnmal.
Am frühen Abend stand ein Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals im Reichstagsgebäude auf dem Programm. Anschließend entstanden von der Kuppel des Reichstagsgebäudes unvergessliche Fotos von Berlin im Sonnenuntergang.
Die Klasse besuchte neben einer ausführlichen Stadtrundfahrt und einer Bootsfahrt auf der Spree auch noch die Gedenkstätte der Berliner Mauer, die Gedenkstätte Hohenschönhausen, das Museum “The Story of Berlin“ mit einem Berliner Atomschutzbunker, eine Führung (Parlamentsausstellung) im deutschen Dom, Sea Life und Madame Tussauds, das neue Museum mit Führung, das Musical „Ghost“ und am letzten Abend eine Schülerdisco.