Informationsveranstaltung zum Dualen Studium – Die THM zu Gast an der KSS
Studieren und damit auch noch Geld verdienen! Dieses verlockende Angebot finden immer mehr Schülerinnen und Schüler interessant. Aber wo ist da der Haken, wenn es überhaupt einen gibt?
Die KSS hat Andreas Potatov von der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) eingeladen, um diese und andere Fragen zu klären. 86 Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2019 Abitur machen werden, fanden sich in der Aula ein, um sich über das Thema „Duales Studium“ zu informieren. Und den Referenten mit Fragen zu löchern.
Schnell war klar, dass ein Duales Studium zeitintensiver ist als ein klassisches Studium. Anstatt langer Semesterferien gibt es „nur“ den üblichen Urlaubsanspruch. Zudem ist man mittelfristig an ein Unternehmen gebunden - auch nach Abschluss des Studiums. Dafür gibt es Gehalt ab dem ersten Studientag und eine klare berufliche Perspektive!
Die vielen zielgerichteten Fragen von Seiten der Schüler zeigten einmal mehr, dass das Thema „Berufsorientierung“ für sie von großem Interesse ist.
Die Veranstaltung ist Teil des Berufsorientierungskonzepts der KSS, welches u.a. auch den Besuch einer Berufsinfobörse im eigenen Haus (06.02.), ein Praktikum und Exkursionen zu unserem Kooperationspartner DB-Systel umfasst.