Navigations Button

Aktuelles

25. Juni 2020

Abschlussklasse 2020 der Kurt-Schumacher-Schule

 

Samar Atay (li) und Romaisa El Musaui Abdesalam (re) wurden als Jahrgangsbeste mit dem Notendurchschnitt 1,7 geehrt

 

In der vorletzten Schulwoche verließen knapp 100 Absolventen des Haupt- bzw Realschulzweiges die Kurt-Schumacher-Schule in Karben.

Am Donnerstag, den 25. Juni 2020 haben sich die Abschlussklassen 10R von der Kurt-Schumacher-Schule verabschiedet.

Insgesamt waren es 62 Schülerinnen und Schüler, die in zwei Klassen auf ihren Abschluss vorbereitet wurden.

Das erste Schulhalbjahr war unter anderem geprägt von den Präsentationsprüfungen, die mit einer Hausarbeit, bei der eine zentrale Fragestellung erarbeitet wurde, vorbereitet wurden. Im Januar wurde dann fleißig präsentiert, von den Prüfern hinterfragt und am Ende meist gelobt.

Die Hauptschüler/innen hatten im Dezember eine Woche der Projektprüfung. Dabei haben sie in Kleingruppen ein Thema erarbeitet und am Ende der Woche präsentiert, wobei nicht nur die eigentliche Präsentation, sondern auch die 4tägige Vorbereitung bewertet wurde.

Jeder hat sein Bestes gegeben und nicht selten waren die Lehrer/innen begeistert.

Das zweite Schulhalbjahr war geprägt von den Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Mit normalerweise drei Wochenstunden pro Hauptfach ist diese Zeit recht knapp bemessen. Doch in diesem Jahr wurden die Bedenken um so größer, als die Schule coronabedingt schließen musste. Die Abschlussklassen hatten allerdings Glück im Unglück, da die Zeit des Homeschoolings für sie letztlich nur kurz war, denn ab dem 27. April wurde die Schule für sie wieder geöffnet. Der komplette Altbau stand den Abschlussklassen der Haupt- und Realschule zur Verfügung. Aus den regulären 12 Wochenstunden für die Hauptfächer wurden 18 Wochenstunden, in denen in Kleingruppen mit höchstens 10 Schülerinnen bzw. Schülern gelernt werden konnte. Diese Lernphase war für alle Beteiligten sehr intensiv, aber auch sehr gut, und für manche wurde sie zur besten Zeit an der KSS, weil einfach Zeit da war.

Auch die tatsächlichen Prüfungen, die auf Ende Mai verschoben wurden, fanden unter idealen Bedingungen und wieder in Kleingruppen statt.

Diese Bedingungen waren nur mit einem erheblichen Mehraufwand für die Lehrerinnen und Lehrer möglich. Und obwohl viele Gymnasiallehrerinnen und -lehrer mit dem Abitur beschäftigt waren, war es für sie kein Problem im Realschulzweig zu unterstützen.

Ende Juni erhielten zunächst alle Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges, anders als sonst üblich, auf dem Außengelände der „Kurt“  im Grünen bei schönstem Sonnenschein ihre Zeugnisse, verbunden mit den besten Wünschen ihrer Klassenlehrkräfte Wilk Krüger (komm. Realschulzweigleitung) und Christine Heupel (Realschulzweigleitung) und des stellvertretenden Schulleiters Simon Claus.

Es wurden insgesamt vier Schülerinnen und Schüler für ihr soziales Engagement geehrt. Diese hatten in den vergangenen Jahren ihre Klasse in besonderer Weise unterstützt - als Klassensprecher, Organisatoren oder als  Techniker, nämlich Paul Braach und Hasan Türk, Jason van Schaik und Fabian Pflug.

Aber auch beste Zeugnisse, angefangen bei der Jahrgangsbesten Vanessa Nguyen mit einem fantastischen Notendurchschnitt von 1,2, gefolgt von Feyza Coban (1,5), Tim Fritscher (1,6), Zoe Tabea Hoffmann (1,6) und Annabelle Neu (1,6)  wurden mit einer besonderen Urkunde und einem Büchergutschein geehrt. Vielen Dank an den Förderverein der Kurt-Schumacher-Schule, der den besten bzw. engagiertesten Abschlussschüler/innen jedes Jahr diese Gutscheine spendiert.

36 Schüler/innen haben einen qualifizierenden Realschulabschluss und 27 Schüler/innen einen qualifizierenden Hauptschulabschluss erhalten.

Unsere 36 Absolventinnen und Absolventen des Hauptschulzweiges verabschiedeten sich am Freitag, den 26.06.2020  von der Schule.

Die Hauptschüler/innen verabschiedeten sich nicht nur von dem Hauptschulzweigleiter Herr Rüdiger Angelstein, den beiden Klassenlehrerinnen Frau Obay und Frau Beck, der Schulsozialarbeit, Bettina Kreutz, dem BFZ, Frau Hübner, sondern auch von Frau Rinkart, die einige Schülerinnen und Schüler, die aus dem Ausland zu uns kamen überhaupt erst auf das deutsche Schulsystem und insbesondere die deutsche Sprache vorbereitet hat.

Dabei hat Romaisa El Musaui Abdesalam innerhalb kürzester Zeit nicht nur den Übergang in eine Regelklasse geschafft, sie wurde auch gemeinsam mit Samar Atay mit einem Notendurchschnitt von 1,7 Jahrgangsbeste. In der Parallelklasse bekamen Arne Riese (2,2) und Fiorella Vieth (2,2) die Auszeichnung für den besten Notendurchschnitt.

Ein besonderes Geschenk wurde dieses Jahr zum ersten Mal verteilt: ein Kugelschreiber mit der Aufschrift „Abschlussklasse 2020 - Kurt-Schumacher-Schule“. Wir hoffen, dass damit viele gute Gedanken festgehalten werden können.

Das größte Geschenk kam jedoch von einer Schülerin aus dem Hauptschulzweig, die sich nach der Zeugnisausgabe von dem Hauptschulzweigleiter mit folgenden Worten verabschiedete:

 „Danke, dass sie immer an mich geglaubt haben!“

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, dass sie immer jemanden haben, der an sie glaubt und dass sie immer mehr lernen an sich selbst zu glauben.

(Heupel)

Bilder der Verabschiedung finden Sie in unserer Galerie.

 

Zurück zur Übersicht