Navigations Button

Aktuelles

25. Mai 2017

Aha-Momente in der Aula

»Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten«

 

»Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten«, sagte der österreichische Komponist Gustav Mahler.

Einen klingenden und singenden Beweis für diese These lieferten beim Unplugged-Konzert »Klang-Farbe-Bekennen« Schüler und Lehrer der Kurt-Schumacher-Schule (KSS). Jede Stimme ist anders und auch jedes akustische Instrument hat einen individuellen Klang. Auf diese Weise transportierten die jungen Musiker facettenreich Stimmungen.

In der Aula der KSSmusizieren mehr als 100 Aktive. Auf der Bühne standen sie einzeln, im Duo oder gemeinsam die Sänger des Unterstufen-, Mittelstufen- oder Oberstufen-Chores, des Grundkurses Musik, der Chorklassen fünfund sechs und der Musik-AG. Über Nachwuchsmangel bei den Chören kann Lehrerin Veronika Jezovsek nicht klagen: »Zu mir kommen immer wieder Schüler, die vorsingen wollen, um dann in einem der Chöre mitsingen zu können.« Auch mit talentierten Nachwuchsmusikern ist die KSS gesegnet, wie beim Konzert zu hören war. Einige wie Luise Hilger und Ida Gubitzer zeigten ihr Können an zwei Instrumenten. »Luise ist ein Ass auf der Querflöte und hat jetzt mit Klavierspielen angefangen«, sagte Jezovsek, die auch als Sängerin und Pianistin auftrat. Luise interpretierte am Flügel »Just a dream« und auf der Querflöte gemeinsam mit den Chören und anderen Instrumentalisten »Can’t stop the feeling«. Gemeinsam mit PosaunistPatrick Biermann aus der Mittelstufe hatte die Oberstufenschülerin auf der Querflöte das moderne Stück »Le diamant bleu« von Jean-Francois Basteau einstudiert. »Die teils dissonanten Klangfarben in diesem Stück sind gewollt.«

 

♦ Christine Fauerbach

Quelle: Wetterauer-Zeitung: Aha-Momente in der Aula

 

Zurück zur Übersicht