Navigations Button

Aktuelles

13. Juli 2017

Auszeichnung für 15 Absolventen

KSS-Schüler lernen mit Erfolg die deutsche Sprache

 

Orchestermusik eröffnete die kleine Feier kürzlich in der Aula der Kurt-Schumacher-Schule. Am frühen Morgen versammelten sich die Schüler hier, um einige ihrer Klassenkameraden zu ehren, diese hatten nämlich in kürzester Zeit die deutsche Sprache erlernt.

Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper ergriff auf der Bühne das Wort: „Ich bin sehr stolz, dass ihr das geschafft habt“, sagte sie zu den Prüflingen. „Wenn man die Sprache des Landes, in dem man lebt, nicht beherrscht, ist das schwierig“, bemerkte sie. „Das Leben wird mit der Sprache deutlich leichter. Man findet Freunde, und auch in der Schule ist es einfacher“, sagte die Leiterin. „Ihr könnt eure Meinung sagen und eure Wünsche und Träume ausdrücken.“

Einzeln wurden die 15 Absolventen des Sprach-Zertifikates aufgerufen, erhielten auf der Bühne unter Applaus ihrer Mitschüler ihre Urkunde und eine Rose. „Diese Schüler sind allesamt vor kurzer Zeit nach Deutschland gekommen und absolvieren bei uns einen Intensiv-Sprachkurs“, so Schulleiterin Hebel-Zipper.

Lehrerin Beatrix Rinkart unterrichtet die Schüler in der DAZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache). Es sind Jungen und Mädchen verschiedener Nationalitäten: Eritrea, Syrien, Marokko, Italien. 15 Stunden Deutschunterricht haben die Schüler pro Woche. Das Ziel, welches die Schüler nun erreicht haben, sei, sie nach etwa einem Jahr in die Regelklassen versetzen zu können.

„Diese Intensiv-Klasse funktioniert super, obwohl die Schüler alle einen anderen sprachlichen Hintergrund haben“, ergänzte Ursula Hebel-Zipper. „Da sind wir in der Region ganz klar Vorreiter“, sagte sie und klang dabei auch ein bisschen stolz. 

 

♦ VonNiklas Mag

Quelle: Karbener Zeitung: Auszeichnung für 15 Absolventen

 

Zurück zur Übersicht