Navigations Button

Aktuelles

05. März 2018

Biber-Wettbewerb 2017

 

Biber-Wettbewerb 2017 an der Kurt-Schumacher-Schule

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die Kurt-Schumacher-Schule Karben am alljährlich stattfindenden Biber-Wettbewerb.

Dieser Wettbewerb ist eine Initiative der Gesellschaft für Informatik (GI), des Fraunhofer-Verbunds IUK-Technologie und des Max-Planck-Instituts für Informatik. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Er ist das Einstiegsformat zum Bundeswettbewerb Informatik und richtet sich an Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 3 bis 13, die auch ohne Informatikvorkenntnisse gerne spannende Aufgaben und Rätsel lösen.

Die Teilnehmer bekamen in einer vorgegebenen Zeit einige Informatik-Logik-Rätsel als Aufgabe gestellt. Eine gute Platzierung zeigt, dass man sich gut auf neue Problemstellungen einstellen und logische Lösungen erarbeiten kann.

97 Schülerinnen und Schüler der Schule zwischen 13 und 18 Jahren gingen an den Start und konnten mit guten und sehr guten Leistungen überzeugen. Schulsieger wurde Jonas Kruse (Q4) mit einem 2. Rang in der Wettbewerbswertung. Von 44107 Teilnehmenden der Jahrgangsstufe gehörte er zu den 4 %, die diesen Rang erreichen konnten. Weitere 28 Schülerinnen und Schüler der Kurt-Schumacher-Schule konnten sich im 3. Rang behaupten.

Die Informatiklehrer der Schule, Susanne Hennig und Hanno Schäfer freuen sich über die Ergebnisse ihrer Schülerinnen und Schüler und werden auch im nächsten Jahr für die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an diesem Wettbewerb motivierend arbeiten.

 

Dieser Artikel erschien auch in der Wetterauer Zeitung vom 01.03.2018.

 

 

 

Zurück zur Übersicht