Navigations Button

Aktuelles

18. Oktober 2017

Bläserklassen 6 der Kurt-Schumacher-Schule Karben erfolgreich beim Bläserklassenwettbewerb in Balingen

 

Bläserklassen 6 der Kurt-Schumacher-Schule Karben erfolgreich beim Bläserklassenwettbewerb in Balingen

Wie bereits in den letzten Jahren, haben die Bläserklassen 6 der Kurt-Schumacher-Schule wieder am großen Bläserklassenwettbewerb „BW-Musix“, in Balingen teilgenommen.

Am 18.10.17 in den Ferien trafen wir uns bereits 9 Uhr an der KSS zur zweistündigen Probe. Anschließend fuhren wir mit dem „Teambus“ nach Heilbronn zu einer Jugendherberge als Zwischenstopp, die wir gegen 14.30 Uhr erreichten. Dort bezogen wir unsere Zimmer und aßen anschließend zu Mittag. Nach einem Spaziergang, Open-Air-Schach und Frisbee probten wir erneut, denn wir wollten ja fit für den Wettbewerb sein. Danach gab es Abendessen und eine abschließende weitere Probe, auch wenn die Lippen schon langsam schmerzten…

Nach einer Fischluft-Nachtwanderung gingen wir dann erschöpft schlafen.

Am nächsten Morgen wurden wir geweckt, um unsere Zimmer aufzuräumen, zu frühstücken und zur Weiterfahrt nach Balingen zu packen. Dann fuhren wir zum Wettbewerb nach Balingen. Dort sind wir gegen 11.30 Uhr angekommen und zunächst hörten wir einigen anderen Bläserklassen beim Vorspielen zu. Das war sehr interessant, denn es gab sehr unterschiedliche Bläserklassen, sowohl von der Besetzung her, als auch vom Alter der Schülerinnen und Schüler.

Nun wurde es spannend: Wir fuhren zu unserer Generalprobe in eine Grundschule in der Nähe, wo wir ein letztes Mal unsere Stücke vor dem Wettbewerbsvortrag üben konnten. Alle waren schon sehr aufgeregt, schließlich hatten wir so etwas noch nie gemacht.

Dann fuhren wir zu einer großen Halle in Balingen und hatten endlich unseren langersehnten Auftritt mit den Stücken Galactic Episode, Lost Message, Lean on me und I got you.

Nach unserem Auftritt erfolgte eine sehr nette Rückmeldung durch ein Mitglied der Jury. Dieser lobte, dass wir nach einem Jahr schon so gut spielen können und gab uns einige Tipps, wie wir noch besser werden können. Auch lobte er unsere beiden Orchesterleiter Herrn Pretot und Herrn Behrendt.

Danach wurde jedes Instrument in Workshops eingeteilt, denn es sollten zwei Stücke für ein Riesenorchester mit allen teilnehmenden Spielern eingeübt werden. Nach dem Workshop spielten wir dann mit 350 Schülerinnen und Schülern die beiden Stücke gemeinsam – was für ein Sound!!

Anschließend erfolgte der sehr beeindruckende Auftritt eines Bundeswehrorchesters, das sehr perfekt spielte. Von jeder Klasse durften nun zwei Schülerinnen/Schüler mit dem Bundeswehrorchester mitspielen. Aus unserer Bläserklasse waren es Dominik (Euphonium) und Charlotte (Tuba), die von der Jury ausgewählt wurden.

Endlich erfolgte dann die Preisverleihung der Kategorie 1. Danach spielte das Bundeswehrorchester wieder ein Stück. Anschließend erfolgte die Preisverleihung unserer Kategorie (Kategorie 2).

Mit 90,5 von 100 Punkten waren wir zwar nicht unter den Gewinnern, hatten uns aber wacker geschlagen. Gegen 20 Uhr starteten wir müde und glücklich mit dem Bus Richtung Karben, das wir gegen Mitternacht glücklich und müde erreichten.

Marlene Kirchmann, 6bG

 

Fotogalerie

 

Zurück zur Übersicht