Nach zweijähriger Pandemie-Zwangspause haben im Juni 2022 an zwei Tagen endlich wieder die Bundesjugendspiele an der Kurt-Schumacher-Schule zweigübergreifend stattfinden können, am Dienstag, den 21.06. für die Jahrgangsstufen 8-10 und am Mittwoch, den 22.06. für die Jahrgangsstufen 5-7. Bei strahlendem Sonnenschein konnten um die 1200 Schüler/innen dabei zeigen, wie schnell sie laufen, wie weit sie springen und wie weit sie werfen können. Mit lauten Anfeuerungsrufen wurden die Sprintenden ins Ziel beflügelt und zu tollen Weiten im Wurf und Sprung ermutigt, sodass sogar in den Jahrgangsstufen 5-7 beispielsweise beim Weitsprung die 5m geknackt wurden.
Ohne die Mithilfe aller Schüler/innen, der Lehrkräfte der Sportfachschaft, der LiV sowie des TV Rendels wäre dieses große Sportfest allerdings nicht möglich gewesen. Besonderer Dank gilt den Abschlussklassen 10R, die die Klassen als Riegenführer/innen betreut und begleitet haben und die Leistungen der Schüler/innen eingetippt haben, damit die Teilnehmenden auch noch am Schuljahresende ihre Urkunden in Händen halten können. Darüber hinaus gilt der Dank der Klasse 6H, dem Sport-LOK der Einführungsphase, dem Sport-LK der Qualifikationsphase und den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst, die bei der Durchführung von Sprint, Wurf und Weitsprung unerlässliche Unterstützung waren. Der TV Rendel übernahm wie in den Jahren vor Corona die Durchführung des Weitsprungs, was eine große Entlastung der Sportlehrkräfte darstellte. Dafür sagen wir vielen Dank und hoffen auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit. Außerdem danken wir allen Kolleg/innen, die die Klassen während der Bundesjugendspiele begleitet haben. Zum ersten Mal wurden die Bundesjugendspiele auch von Mitgliedern der Sanitäts-AG begleitet, die sich engagiert um die Schüler/innen gekümmert haben.
Insgesamt waren die Bundesjugendspiele ein tolles Sportfest, an dem sich die Schüler/innen mit- und gegeneinander messen konnten und dabei stolz auf ihre tollen Ergebnisse sein konnten.
Bundesjugendspiele KSS 2022 [PDF 459 KB]