Am 16. Oktober 2018 von 10:00 bis 13:30 Uhr werden 4 Klassen von der Lektorin Frau Jennifer Gava beim Französischlernen motiviert.
Informationen zu FranceMobil
„Französisch ist so schwierig“, heißt es oft. Das muss nicht immer so sein. Das Programm FranceMobil beweist, dass man eine Fremdsprache spielerisch leicht und mit jede Menge Spaß erlernen kann.
Zwölf französische Lektorinnen und Lektoren sind auf Deutschlands Straßen mit ihren Renault Kangoos unterwegs. Sie haben den Auftrag, deutsche Schulen zu besuchen und Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen spielerisch für Frankreich und die französische Sprache zu begeistern. Im November wird das FranceMobil auf Bestreben der Französisch-Fachschaft der Schule unter der Leitung von Brigitte Levinger und Annette Mantel an der Kurt-Schumacher-Schule gastieren. Mit im Gepäck hat das junge Team ein frisches und für die Schülerinnen und Schüler oft überraschendes Bild seines Landes. Zum Einsatz kommen Spiele, aktuelle frankophone Musik, Zeitschriften, Filme – alles was Spaß und neugierig macht! Der FranceMobil-Besuch soll nicht nur Lust auf das Erlernen der französischen Sprache, sondern auch auf eine internationale Mobilitätserfahrung machen.
Das wichtigste Ziel dabei: Kinder und Jugendliche an Schulen spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern und ein attraktives, freundliches und aktuelles Frankreichbild zu vermitteln.
Auch möchten die LektorInnen die Angst vor der neuen Sprache nehmen und den Lernenden zeigen, was sie schon alles auf Französisch kennen und können. Mit den FranceMobil-LektorInnen aktivieren die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über Frankreichund die Frankophonie. Gleichzeitig werden sie über die Möglichkeiten informiert, die sich durch Französisch bzw. eine Mobilitätserfahrung bieten und erhalten wertvolle praktische Tipps die zu Stipendien für Auslandsaufenthalte, Studium und Praktika in Frankreich. Darüber hinaus zeigen sie auf, wie Französischkenntnisse die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.
Angesprochen werden dabei alle Altersgruppen allgemeiner sowie berufsbildender Schulen, wobei ein besonderer Fokus auf den Klassenstufen liegen soll, die vor der Wahl der zweiten Fremdsprache stehen, aber auch auf den Klassenstufen, die Französisch abwählen können.
Zwischen 2002 und 2017 haben die FranceMobil-Referenten mehr als 1.184.500 deutsche Schülerinnen und Schüler getroffen, davon allein 82.500 im Schuljahr 2016-2017, in dem die 12 FranceMobil LektorInnen 1065 Schulen besuchten. Insgesamt sind sie mehr als 160.000 Kilometer durch Deutschland gefahren.
https://www.institutfrancais.de/bildung/lehrprojekte/francemobil