Navigations Button

Aktuelles

01. Juni 2022

DELE-Prüfungen für Schülerinnen der KSS

 

Freitag, der 20.05.2022, war ein ganz besonderer Tag für die Schülerinnen der DELE-AG der Kurt-Schumacher-Schule Karben. DELE, das Diploma de Español como Lengua Extranjera, ist das international anerkannte Sprachdiplom für Spanisch als Fremdsprache. In diesem Jahr nahm die KSS erstmals mit vier Schülerinnen an den Sprachdiplomprüfungen teil. Die DELE-Prüfungen werden für Schüler*innen für die Niveaustufen A1 und A2/B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) angeboten. Die Prüflinge, die sich der Prüfung des Niveaus A2/B1 stellen, können je nach Ausgang der Prüfung entweder das Niveau A2 oder das Niveau B1 erreichen. Das Sprachdiplom kann u.a. für den Zugang zu verschiedenen Studiengängen genutzt werden. Von den vier Schülerinnen der KSS nahm eine Schülerin, Eda Cenal (8cG), an der A1-Prüfung teil, drei Schülerinnen, Christina Kyriakidou (Q-Phase), Lena Müller (Q-Phase) und Fabiana Nunes (E-Phase), ließen sich für das Niveau A2/B1 prüfen.

Am Freitag um 6:45 Uhr machten wir uns als DELE-AG gemeinsam mit unserem Spanischlehrer Herr Bönicke von Karben aus auf den Weg zum spanischen Sprachinstitut Instituto Cervantes nach Frankfurt am Main, wo jährlich die DELE-Prüfungen stattfinden. Dort angekommen meldeten wir uns mit unserer Anmeldebestätigung und dem Personalausweis an und wurden unmittelbar den entsprechenden Prüfungsräumen zugewiesen. Pünktlich um 9:00 Uhr begann die Prüfung mit dem ersten Prüfungsteil, dem Leseverstehen. Im darauffolgenden Prüfungsteil wurde das Hörverstehen abgefragt. Es folgte eine ca. 20-minütige Pause, bevor die schriftlichen Kompetenzen unter Beweis gestellt werden mussten. Nach einer längeren Mittagspause mussten wir uns schließlich einer mündlichen Prüfung unterziehen, dem letzten der insgesamt vier Prüfungsteile.

Nachdem wir alle Prüfungsteile bestritten, waren wir alle, auch Herr Bönicke, sehr erleichtert und stolz darauf, dass wir es nach langer und intensiver Vorbereitungszeit endlich geschafft haben, unsere Fähigkeiten in der Prüfung unter Beweis zu stellen. Insgesamt hatten wir einen aufregenden Tag und warten nun gespannt auf die Ergebnisse.

Für die DELE-AG der KSS

Lena Müller und Fabiana Nunes

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht