Der Redestab der Klasse 5bR
Der Redestab ist ein Kultgegenstand, der schon im Mittelalter bei wichtigen Gesprächsrunden zur Förderung der Gesprächskultur eingesetzt wurde. Daher fertigte die Klasse 5bR für die Sitzungen im Klassenrat ihren eigenen Redestab an. „ Wir haben den Redestab, damit keiner mehr dazwischen redet. Derjenige, der den Redestab hat, hat das Wort und die anderen müssen leise sein.“ Die Hauptpersonen, die den Redestab mit Unterstützung von Herrn Herrmann (Teilhabeassistent) angefertigt haben, sind: Esma, Paulina, Mikael und Nasir. „Wir haben die Ideen gesammelt und Herr Herrmann hat uns geholfen sie zu verwirklichen.“
Besondere Merkmale: Der Redestab wurde aus einem 90cm großen Holzstab hergestellt, an dessen Ende eine glitzernde Kugel befestigt ist. Die Initialen jedes Kindes wurden von uns mit einem Lötkolben ins Holz gebrannt. Im Zentrum des Redestabes steckt ein kleines Regelbuch aus Aluminium. Hier können nochmals die Klassenregeln z.B.: „Wir behandeln uns gegenseitig respektvoll oder wir hören einander zu etc.“ nachgeschlagen werden. Zum Schluss wurde der Redestab verziert und alle haben einen Vertrag unterschrieben, dass sie immer zusammenhalten und die Regeln akzeptieren. Der kleine Zettel wurde am unteren Ende in einem „Geheimfach“ im Redestab versteckt und fest verschlossen.
Seit der Fertigstellung ist der Redestab in jeder Klassenstunde unterstützend im Einsatz und wie eine Schülerin sagt: „Unsere Klassengemeinschaft hat sich blitzartig gebessert und wir sind glücklich“.
Klasse 5bR