Navigations Button

Aktuelles

30. Juni 2020

Die erste Ausgabe der eKSStrablatt ist da!

 

Hast du schon von unserer Schüler*innenzeitung „eKSStrablatt“ gehört? Sie ist ein neues Projekt hier bei uns an der Schule, das von Frau Bilek und Herrn Heisel betreut wird.

Bei der Schüler*innenzeitungs-AG schauen wir hinter die Kulissen einer Zeitungsproduktion. Wir führen Interviews, setzen uns mit der Schule, ihren Events und unserem Leben auseinander und arbeiten miteinander an Artikeln für unsere Zeitung. Die Themen reichen von Umweltschutz bis zu Kommentaren zur Oberstufe. Hat jemand eine interessante Idee, kann sie vorgestellt werden und einen Artikel wird darüber verfasst. Hier sind quasi keine Grenzen gesetzt.

Obwohl es unsere AG erst seit 2019 gibt haben wir viel gelernt. Von einer Gruppe Schüler*innen mit unterschiedlichen Stärken, die Spaß am Schreiben, Interviewen und Veröffentlichen haben, sind wir zu einer Gemeinschaft geworden, die in dieser Zeit viele großartige Artikel geschrieben hat. Wir sind eine Redaktion und ein Autor*innenteam und noch Vieles mehr - alles in Einem.

Deshalb ist es wohl nachvollziehbar, dass so eine Schüler*innenzeitung viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber das tun wir gerne. Denn durch das Recherchieren können wir nicht nur Artikel schreiben, sondern wir lernen auch wichtige Informationen zu filtern und erweitern unser Wissen in vielen Bereichen. Neben dieser Recherchezeit haben wir wöchentlich AG-Sitzungen, in denen wir unsere Fortschritte sammeln, neue Pläne erstellen und Fragen klären.

Ein besonderes Highlight in unserer Schüler*innenzeitungszeit war der Workshop mit Medienpädagoginnen Anfang 2020. Aus der anfänglichen Freude darüber, nur keinen richtigen Unterricht zu haben, entstand ein richtiges Interesse und eine Begeisterung für die Themen Fake News und deren Erkennung, kompetentes Recherchieren und Copyright, welche uns bei unserer Arbeit wirklich helfen.

Wir freuen uns sehr, dass trotz der aktuellen Situation zum Ende des Schuljahres 2019/20 unsere erste Ausgabe erschienen ist. Und dieser sollen natürlich noch weitere folgen!

Da wir nun also Expert*innen sind können wir dir sicher sagen: Wenn du gerne an der Schülerzeitungs-AG teilnehmen möchtest, freuen wir uns sehr. Wenn du Lust hast Artikel zu schreiben und andere Menschen zu interviewen, dann bist du bei uns richtig. Wenn du dich für bestimmte Themen interessierst und diese gerne mit anderen teilen möchtest, kannst du dich uns anschließen. Doch bis dahin werden wir nicht aufhören zu arbeiten und weitere Artikel zu schreiben, sowie Layouts erstellen. Denn das, was wir sind, ist nicht einfach nur eine AG.

Wenn du gerne an der Schüler*innenzeitungs-AG teilnehmen möchtest, freuen wir uns sehr! Wenn du Lust hast Artikel zu schreiben und andere Menschen zu interviewen, dann bist du bei uns richtig. Wenn du dich für bestimmte Themen interessierst und diese gerne mit anderen teilen möchtest, kannst du dich uns anschließen.

Sprich uns oder die Lehrer*innen an, melde dich unter zeitung@kska.wtkedu.de oder schreibe uns in unser Postfach im Lehrer*innenflur!

Deine Redaktion eKSStrablatt

 

Zurück zur Übersicht