Navigations Button

Aktuelles

13. Mai 2024

Die „Germanisten“ aus Uzès zu Besuch bei ihren Partnern der KSS, vom 24.-30.04.2024

 

Bonjour à tous! Eine kleine Revue:


21 Deutschlerner der Collèges Trintignant und Redounet aus dem südfranzösischen Uzès, nahe Avignon, haben in Begleitung ihren zwei Lehrkräften, Frau und Herrn Divry, eine herrliche Woche in und um Karben herum verbracht.

- Warum dies nicht mit den Schulen unserer Partnerstädte Ramonville/Toulouse oder St. Egrève/Grenoble möglich ist bzw. war, liegt leider an den dortigen strukturellen Gegebenheiten wie Lehrersituation, Lernermangel, wechselnde Schulleiter, finanzielle Probleme u.v.m.!

Nun denn: Alle Uzétiens hatten dasselbe Ziel: Uns, die Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis 10 mitsamt den verantwortlichen Lehrkräften, Annette Mantel und Florian Helbig, sowie unser Schulsystem kennen zu lernen, die Region zu entdecken, ein Glas Apfelschorle zu trinken, die gute deutsche Bratwurst zu genießen und in der Schule Erlerntes anzuwenden.

Das Wiedersehen am Bahnhof Karben verlief fröhlich, Fahnen wurden geschwungen und eine La-Ola-Welle begrüßte die leicht verspäteten Uzèsser – auch TGVs kämpfen mit der Pünktlichkeit.

Donnerstag ging es nach Rüdesheim und Montag wurde die neue Altstadt Frankfurts mitsamt der Plattform des Main-Towers bestaunt.

Freitag erhielten die Franzosen vor dem gemeinsamen Mittagessen einen ausführlichen Eindruck vom Unterricht und vom Schulleben an der KSS.

Das Abschiedsfest am Montagabend war mehr als gelungen, mit Tanz und Gesang nahm der Gegenbesuch sein schönes Ende.

Dienstag gelangten die Gäste per Bus und S-Bahn nach der 4. Stunde planmäßig wieder an den Bahnhof, wo der TGV gen Avignon pünktlichst eingesetzt wurde!

Beide Besuche, auch unser Besuch von Uzès im Dezember, waren ein schöner Erfolg und machen Lust auf Wiederholung!

Informationen zur nächsten Austauschrunde folgen spätestens zu Beginn des neuen Schuljahres. Bewerben können sich dann wieder alle unsere Französischlerner der Jahrgänge 8 bis 10.

Fragen beantworten gerne Annette Mantel und Florian Helbig, auch bei Interesse an einem längeren individuellen Austausch, den unsere Partnerkollegen mitsamt Partnerschulen auch anbieten.

Lesen Sie hierzu auch Artikel aus der FNP und der WZ jeweils vom vom 17.05.2024.

 

 

 

Zurück zur Übersicht