Navigations Button

Aktuelles

12. Mai 2022

Die Mänaden, Theater-AG der Kurt-Schumacher-Schule in Karben, laden ein zu den Aufführungen der Komödie

 

„Nichts als Sand“

von Bob Larbey

Aufführungen in der Aula der Kurt-Schumacher-Schule:

Mittwoch, 18.5.2022                       19.30 Uhr

Donnerstag, 19.5.2022                   19.30 Uhr

Unkostenbeitrag: 5 € Erwachsene / 4 € Schüler

 

Das Stück:

An einem Strand im Süden Englands treffen sich Jahr für Jahr bessergestellte Urlauber, die eines der bunten Strandhäuser ihr Eigen nennen.

Dieses Jahr wird der Feriengenuss getrübt durch eine Reihe von unerfreulichen Begegnungen mit „normalen“ Touristen, die sich herausnehmen, den Strandabschnitt vor den Strandhäusern selbst nutzen zu wollen. Die Pattersons und die Billets sind empört. Die angespannte Situation wird verschärft, als neue und ein bisschen unkonventionelle Strandhausbewohner ankommen, die die Regeln der Alteigentümer nicht anerkennen wollen.

Die Grundsituation des Theaterstücks „Nichts als Sand“ ist allen Strandtouristen bekannt: Wer darf sich wo und in welchem Umfang ausbreiten? Was tun, wenn einem andere den Blick aufs Meer verstellen?

„Nichts als Sand“ thematisiert darüber hinaus auf subtile Weise den Standesdünkel der Wohlhabenden gegenüber denjenigen, die auf den öffentlichen Strand angewiesen sind. Auch wenn das Stück im Besonderen das Klassenbewusstsein in Großbritannien im Visier hat, lässt sich das Ringen um Anerkennung (am augenfälligsten in der Figur des Autoverkäufers Stans) auf alle modernen Gesellschaften übertragen.

Autor Bob Larbey (1934-2014) ist vor allem in Großbritannien bekannt sowohl durch eine Reihe von Fernsehserien als auch durch einige z.T. preisgekrönte Theaterstücke.

 

Darsteller                                                                 Theater-AG (9.-12. Klasse)

Regie:                                                                       Thomas Pechar

Reservierungen: thomas.pechar@t-online.de

 

Zurück zur Übersicht