Die Schulgemeinde trauert um Detlev Engel
Als Karbener Bürgermeister (1992-2004) und Vorsitzender des Fördervereins (2005-2013) hat Detlev Engel die Entwicklung der Kurt-Schumacher-Schule zu einer großen kooperativen Gesamtschule im Wetteraukreis maßgeblich gefördert.
Es war ihm eine Herzensangelegenheit, den Karbener Jugendlichen mit der gymnasialen Oberstufe eine weiterführende Schule vor Ort zu ermöglichen, dafür hat er sich politisch besonders eingesetzt. Ebenso unterstützte er mit Rat und Tat jahrzehntelang den Ausbau unserer Schule zu einem Campus (Erweiterungsbau, Aula, Mensa) und wir haben als eine der ersten Schulen im Wetteraukreis eine städtisch organisierte Schulsozialarbeit. Die Liste seiner Verdienste für die Kurt-Schumacher-Schule ist sehr lang. Eine Triebfeder für sein Engagement war immer soziale Gerechtigkeit und Solidarität, d.h. es sollte für alle Bürgerinnen und Bürger vielfältige Angebote des Gemeinwesens geben, sowohl in der Stadt als auch in der Schule.
Detlev Engel war an unserer Schule stets präsent und mit seinen launigen Reden immer ein gern gesehener Gast bei den Schulentlassungsfeiern. Er war ein freundlicher, stets zugewandter Mensch, ein „Kümmerer“ im besten Sinne. Für das Schulleben in der Kurt-Schumacher-Schule war ihm wichtig, dass sie ein Ort für Gemeinschaft, Solidarität, kulturelle Vielfalt, pädagogische Förderung sowie intellektuelle Neugier ist.
Wir vermissen Detlev Engel und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Im Namen der gesamtem Schulgemeinde
Ursula Hebel-Zipper
Schulleiterin