Navigations Button

Aktuelles

29. Juli 2022

Ein gebührender Abschied

Mittelstufenfeier an der Kurt-Schumacher-Schule Karben

 

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten die Abschlussklassen des Haupt- und Realschulzweiges am 01. Juli 2022 endlich wieder den wichtigen Abschnitt in ihrem Leben gemeinsam mit ihren Familien erleben. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Einzugsmarsch der einzelnen Klassen mit jeweils selbst ausgewählten Songs der Schüler/innen, die die Stimmung ordentlich einheizten. Den Anfang machte die Klasse 9aH unter der Leitung von Klassenlehrerin Ulrike Auguste sowie Kim Jeschke. Es folgte die 10aR von Petra Dornheim, die kommissarisch von der Realschulzweigleiterin Christine Heupel, betreut wurde. Daraufhin hatte die Klasse 10bR mit ihrem Klassenlehrer Markus Kaden,ihren Moment und den Schluss bildete die 10cR unter der Leitung von Carsten Tröger.

Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper eröffnte die Abschlussfeier mit einer Rede zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiter Simon Claus eröffnet, deren Worte sich ganz an die Absolventen richteten. Durch das Programm leitete die Schülerin Jaziba Cheema aus der Klasse 9aR. Um die Technik kümmerten sich die Schüler Simon Taphorn, Tom Falke (beide 9bG) sowie Momin Mohamed (ehemaliger Schüler). Musikalisch untermalt wurden die Feierlichkeiten von Moritz Sammet aus der Klasse 10cG, der am Flügel die Stücke Bohemian Rhapsody von Queen sowie Cornfield Chase von Hans Zimmer zum Besten gab und damit für Gänsehautmomente sorgte. Bürgermeister der Stadt Karben und gleichzeitig Vorsitzender des Fördervereins, Bürgermeister Rahn, ließ es sich selbstverständlich auch nicht nehmen, den Schüler/innen seine Glückwünsche auszusprechen. Er kam außerdem nicht mit leeren Händen und wies auf den Eiswagen hin, der im Anschluss an die Feier auf die Gäste wartete. Darauf folgten die Grußworte von Ingrid Lenz der Stadt Karben und auch die Schulelternbeiratsvorsitzende, Anette Völker-Hedderich, sprach ihre besten Wünsche aus.

Den Höhepunkt des Abends stellte natürlich die Zeugnisübergabe dar. Der Moment, den die Schüler/innen lange herbeigesehnt haben. Die Übergabe erfolgte klassenweise und so manch ein/e Schüler/in erlebte beim Blick in das Zeugnis die ein oder andere positive Überraschung, die ihnen sichtlich ins Gesicht geschrieben stand. Emotional wurde es als aus jeder der vier Abschlussklassen von Schüler- und auch Lehrerseite Reden gehalten wurden, die die gemeinsame Zeit revue passieren ließen. Man war sich einig darüber, dass es eine schöne Zeit war. Sowohl die Schüler/innen als auch die Elternbeiräte drückten deutlich ihren Dank aus und die ein oder andere Lehrkraft war sichtlich gerührt.

Auf die Zeugnisübergabe folgten die Ehrungen der Klassenbesten. Suhaila Bousacour mit einem Durchschnitt von 2,5 und Younes El Bachirir mit einem Leistungsschnitt von 2,0 wurden als Klassenbeste der 9aH geehrt. Für die Klasse 10aR wurden die Schülerin Sophie Panzer (2,0) und der Schüler Houssein Ahmadi (1,3) als Klassenbeste ausgezeichnet. Oumayma Akchar mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,8 und Lukas Kramer mit 1,1 erhielten ihre Ehrung für die Klasse 10bR und als Klassenbeste der 10cR wurden Janina Fich (1,5) sowie David Dietz (1,6) ausgezeichnet.

Moritz Sammet, Jaziba Cheema, Momin Mohamed, Simon Taphorn sowie Tom Falke bekamen ein Dankeschön für ihr Mitwirken an den Feierlichkeiten und wurden dafür ebenfalls auf die Bühne gebeten.

Abschließend gab Sina Winton den Schülern in ihrer Lehrerrede folgende Worte mit auf den Weg: „Es ist egal, was Andere über euch denken, denn ihr seid einfach großartig!“ Mit diesen Worten endete der feierliche Teil der Veranstaltung.

Das Finale bildeten die selbst zusammengestellten Videobeiträge der vier Absolventenklassen. Im Rahmen derer wurde gezeigt, was die Klassen in den fünf bzw. sechs Jahren ihres gemeinsamen Schullebens an der Kurt-Schumacher-Schule alles erlebt und was sie so alles getrieben haben, wenn die Lehrer mal gerade nicht da waren. Dieser Teil sorgte für großen Jubel im gesamten Bürgerzentrum und die Lehrer sowie Eltern dürften erstaunt über die Kreativität der Jugendlichen gewesen sein.

Wir wünschen den Schüler/innen auf ihrem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!

 

Zurück zur Übersicht