Erste Hilfe Kurs beim Schulsanitätsdienst
Im Schulsanitätsdienst der KSS, welcher immer dienstags in der 8. und 9. Stunde stattfindet, lernen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler das medizinische Vorgehen unter anderem bei Unfällen und Verletzungen im Schulalltag kennen.
Am Dienstag, den 16.11.2021, fand ein ganztägiger Erste-Hilfe-Kurs für die Schulsani AG in unserer Schule statt. Dieser wurde vom Deutschen Jugendrotkreuz organisiert, mit dem die Schule eine Kooperation hat.
Dort wurden vierzehn Schülerinnen und Schüler über Erste Hilfe Maßnahmen aufgeklärt. Es wurden zahlreiche praktische und theoretische Übungen durchgeführt. Viel Spaß bereitete allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Anlegen von Verbänden. Vom kunstvollen Kopfverband bis hin zum Druckverband für stark blutende Wunden am Oberschenkel war alles vertreten. Darüber hinaus wurden sowohl alltägliche Erste-Hilfe-Situationen als auch Ernstfälle nachgestellt und besprochen. In einer Zeitspanne von neun Stunden wurde das Handeln, bei z.B. einem Herzinfarkt, Verbrennungen, Augenverletzungen oder Autounfällen mehrfach geübt. Am Ende des Tages war jede und jeder ein
„H (Helfen), E (Ermutigung) L (Lebensrettende Maßnahmen) D (Decke)“!
Der Erste-Hilfe-Kurs ist eine Voraussetzung dafür, dass wir den Schulsanitätsdienst in Pausen und an Schultagen ausüben dürfen.
Falls dieser Artikel euer Interesse geweckt hat, würden wir uns freuen, wenn ihr bei uns vorbeischaut.
Viele Grüße,
euer Schulsani-Team
Lesen Sie hier auch einen Artikel in der Wetterauer Zeitung vom 09.12.2021.