Navigations Button

Aktuelles

09. Mai 2019

Förderverein hat einen neuen Vorstand

 

Weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter herzlich willkommen

Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins am 6. Mai wurde einstimmig der Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Ein Teil der neuen Vorstandsmitglieder sind die „alten“, wir begrüßen aber auch zwei neue Vertreter der Eltern.

Als Vorsitzende wiedergewählt wurde Nicola Piesch. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Anja Gubitzer. Kassierer ist Mario Nass, der bereits 2018 für Josef Prokopp eingesprungen war. Als Beisitzer fungieren Beate Tölle-Kortmann, Martina Nass, Ilka Steinert sowie, erstmalig, Daniela Hawlina-Heß und Heiko Raschke.

Nicola Piesch lieferte auf der Mitgliederversammlung eine Bestandsaufnahme der Arbeit des Vereins in den letzten zwei Jahren (Lesen Sie den Tätigkeitsbericht hier als PDF). Sie verwies auf die regelmäßigen Veranstaltungen der Freunde & Förderer, so die neue Reihe „Herbstgespräche“ und den gemeinsam mit der Schule betriebenen Stand auf dem Karbener Weihnachtsmarkt, an dem sich die Schulgemeinde gern treffe. Auch auf dem Tag der offenen Tür stelle sich der Verein vor.

In beiden Jahren habe er, derzeit über 410 Mitglieder stark, insgesamt 25.000 € zu Klassenfahrten, Projekten und Schulinventar/-materialien beigesteuert. Das Geld sei unter anderem in Schulfahrten wie den Frankreichaustausch, in die Technik AG, die Schach AG, die Holzwerkstatt, die DaZ-Klasse, Projekte wie „Tischkultur“, „Gesundes Frühstück“, „Digitale Helden“, „Schultüte“, „Schulradeln“ geflossen. Auch die Aufführung des Schulkabaretts „Homologie“, die sich mit dem Thema sexuelle Vielfalt befasste, sei gefördert worden.

Zu den Großprojekten gehöre die Bibliothek der Schule, an deren Ausstattung man sich regelmäßig und gerne beteilige. Die Bibliothek sei inzwischen für viele Kinder und Jugendliche zu einem gemütlichen, beliebten Aufenthaltsort geworden, an dem man sich in der Pause gerne mit Büchern beschäftige oder einfach nur entspanne. Außerdem konnte der Verein zahlreichen finanzschwachen Familien bei der Finanzierung von Ausflügen und Klassenfahrten unter die Arme greifen. Für die betroffenen Schülerinnen und Schüler sei dies nicht selbstverständlich; viele bedankten sich ausdrücklich mit einem Schreiben oder kleinen Geschenken beim Verein, was diesen natürlich freue.

Auch im laufenden Jahr steht die Bücherei auf der Tagesordnung. Angedacht ist ferner als großes Vorhaben die Erstellung eines (weiteren) grünen Klassenzimmers auf dem Schulgelände.

Nicola Piesch erinnerte auch noch einmal an den 2017 verstorbenen Ehrenvorsitzenden des Vereins, Detlev Engel, der dazu beigetragen habe, dass der Verein viel erreicht habe. Sie dankte dem engeren Vorstandskreis und allen Vereinsmitgliedern, Schülern, Lehrkräften, Eltern sowie allen anderen „guten Geistern“ in der Schule, ohne deren bewährte Unterstützung viele Aktivitäten nicht umsetzbar seien. Sie freue sich vor allem, dass die Schulleitung, Frau Hebel-Zipper und Herr Claus, die Arbeit des Vereins engagiert begleite und die beiden ehemaligen Schulleiter, Herr Wild und Herr Dr. Krautheim, ihrer alten Schule treu geblieben seien.

Schön sei es vor allem, neue Mitglieder im Vorstandskreis begrüßen zu können. Es sei ganz wichtig, so Nicola Piesch, dass gerade jüngere Eltern mit Kindern in den ersten KSS-Klassen vertreten seien, um den Kontakt zum Schulalltag zu wahren und zu wissen, welche Anliegen und Probleme den Eltern auf der Seele brennen. Dies umso mehr, als ein Teil der Vorstandsmitglieder ja keine Kinder mehr an der Schule habe. Interessierte Eltern müssten im Übrigen keine Funktion haben oder übernehmen wollen, um im Vorstandskreis mitzuarbeiten. Mütter und Väter, die Interesse haben, in den Verein – ohne jegliche Verpflichtungen – „hineinzuschnuppern“, könnten Nicola Piesch anschreiben (pieschnicola [at] gmail.com) und würden dann gern über den internen E-Mail-Verteiler zu Sitzungen eingeladen.

Ha/08.05.2019

 

Zurück zur Übersicht