Navigations Button

Aktuelles

31. Januar 2018

Forschen zu Wasserhärte und Kaviar

 

Ausgezeichnete junge Naturwissenschaftler gibt es an der Kurt-Schumacher-Schule in Karben. Mit Lehrer Dr. Roland Frohnapfel präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden vom Chemie-mach-mit-Wettbewerb. (Foto: pv)

 

Wetterauer Zeitung vom 26.01.2018

Forschen zu Wasserhärte und Kaviar

Einen außergewöhnlichen Erfolg erzielten Schüler der Kurt-Schumacher-Schule beim landesweiten Wettbewerb »Chemie-mach mit«: Gleich sechs junge Karbener erzielten einen Platz auf dem Siegertreppchen der 31. Runde des Experimentalwettbewerbs. Alicia Jung, Noura Zakraoui, und Annamaria Wilhelm erlangten den hessenweit 3. Platz, während ihre Klassenkameraden Robin Stiller, Noel Mieke, Yusuf Bilgin sogar den hessenweit 2. Platz in der Kategorie »Frühstarter« der 5. und 6. Klassen erzielten.

»Ich freue mich mit unseren Schülerinnen und Schülern über das Erreichen von gleich zwei Platzierungen auf dem Siegertreppchen«, lobte Dr. Roland Frohnapfel. Er betreute die jungen Naturwissenschaftler während des Wettbewerbs.

Die Schülerinnen und Schüler erforschten die Auswirkungen des Härtegrads unterschiedlicher Wassersorten auf die Agglutination von Alginat zur Herstellung von Fruchtkaviar und beeindruckten anhand ihrer Ergebnisse die Fachjury um Prof. Dr. Arnim Lühken, Lehrstuhlinhaber des Instituts für Didaktik der Chemie der Goethe-Universität Frankfurt.

Um die Leistungen der Nachwuchs-Naturwissenschaftler zu würdigen, ging es gemeinsam zur offiziellen Siegerehrung an die Goethe-Universität Frankfurt. Dort erhielten die Teilnehmer neben einer Urkunde des Hessischen Kultusministeriums je ein kleines Taschenmikroskop, das die Förderer des Wettbewerbs spendierten, unter anderem der Fonds der Chemischen Industrie.

»Ich gratuliere unseren Schülerinnen und Schülern zu ihren herausragenden Leistungen und danke allen Beteiligten für ihr außerordentliches Engagement«, sagte Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper.

 

Zurück zur Übersicht