Hervorragende Platzierungen der Karbener Bläserklassen und Jugendorchester beim bundesweiten Orchesterwettbewerb
Karben, im Juli 2024 – Riesige Freude bei den Bläserklassen und Jugendorchestern der Kurt-Schumacher-Schule und der Stadtkapelle Karben e.V. . Beim bundesweiten Blasorchesterwettbewerb im Baden-Württembergischen Balingen haben die Karbener Schülerinnen und Schüler gleich drei herausragende Erfolge erzielt. Trotz des üblichen „Schuljahres-Abschlussstresses“ und der hohen Temperaturen beeindruckten die jungen Musiker und Musikerinnen die Jury und das Publikum gleichermaßen.
Insgesamt über 140 Schülerinnen und Schüler der Kurt-Schumacher-Schule (drei Orchester) reisten in zwei Doppeldecker-Bussen die lange Strecke nach Balingen. Die intensive Vorbereitung zahlte sich aus: Nach der Aufführung der Pflichtstücke und der eigenen Wahlstücke erhielten alle Karbener Orchester ein äußerst positives Feedback der Jury. Besonders gelobt wurden das exzellente Zusammenspiel der Orchester und die herausragende Arbeit der Dirigenten.
Mit einem ersten Platz des Jugendorchesters Aeroflott, einem zweiten Platz des Jugendorchesters Intermezzo und einem dritten Platz der Bläserklassen 6 waren in den drei unterschiedlichen Alterskategorien alle Orchester aus Karben unter den ersten drei und dies bei einer bundesweiten beachtlichen Konkurrenz.
Eine Orchesterreise voller Musik und Gemeinschaft
Die Reise begann an der Bushaltestelle an der Kurt-Schumacher-Schule, wo es galt die Busse nicht nur mit dem Gepäck, sondern auch mit den Instrumenten zu beladen, was bereits eine erste große Herausforderung darstellte. Nach einigen Runden „Koffer-Tetris“ unter der fachkundigen Anleitung der Busfahrer war schließlich aber alles verstaut. Nach der Ankunft fanden die jungen Musikerinnen und Musiker im Feriendorf nahe Balingen Erholung und Entspannung, und natürlich ein großzügiges warmes Abendbrotessen. Fußball, Volleyball und Spaziergänge boten willkommene Bewegungsabwechslungen, die bei herrlichem Wetter ausgiebig genutzt wurden. Am nächsten Tag standen Abschlussproben auf dem Programm. Natürlich konnten nicht alle drei Orchester gleichzeitig proben, weshalb rotierend tolle Aktivitäten angeboten wurden. Ein Bogenschieß-Kurs und der Besuch einer Sommerrodelbahn waren absolute Highlights im Programm, die für viel Spaß und Abwechslung sorgten. Von großem Vorteil ist hier die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Musikverein und Schule, so halfen MusikerInnen von der Stadtkapelle Karben tatkräftig bei der Beaufsichtigung der Schülerinnen und Schüler mit. Dies war auch überhaupt kein Problem, zeigten sich die Kurt-Schumacher-SchülerInnen stets von ihrer besten Seite, alle halfen sich gegenseitig und alle arbeiteten gemeinschaftlich und ohne Misstöne super zusammen.
Ein besonderes musikalisches Highlight war dann die „Open-Air-Generalprobe“ im Amphitheater der Ferienanlage, welche in malerischer Naturumgebung stattfand. Alle drei Orchester spielten sich im Wechsel ihr Wettbewerbsprogramm vor – dabei spendeten sich die Orchester gegenseitig großen Applaus. Schnell fanden sich auch einige private Zuhörer aus der Anlagen-Nachbarschaft ein – unter anderem zwei Mitglieder einer Reisegruppe aus den Niederlanden, die äußerst begeistert von der freudvollen, musikalischen Energie der jungen Karbener waren.
Der Wettbewerbstag
Am nächsten Morgen starteten die Orchester sehr früh in den Wettbewerbstag. Trotz Nervosität und viel logistischem Aufwand (Fahrt zur Einspielhalle, Auf- und Abbau der Instrumente, Fahrt zum Auftritt in der Messehalle in Balingen, Auf- und Abbau, usw.) bestritten alle drei Orchester ihre Auftritte in höchster Qualität, was die Jury durchweg bestätigte. Auch mehrere Dirigenten der konkurrierenden Orchester äußerten bewunderndes Lob für die musikalischen Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker - eine außergewöhnliche Anerkennung für die Musikausbildung an der Kurt-Schumacher-Schule in Zusammenarbeit mit der Stadtkapelle Karben und der Musikschule Karben.
Dass die jeweiligen Vortragsstücke der Karbener Orchester besonders laut bejubelt wurden, lag sicherlich an der Anzahl der MusikerInnen, zeigt aber auch, welch‘ besonderer Zusammenhalt zwischen den Schülerinnen und Schülern auch über die Klassen und Altersstufen hinweg herrscht und wie das gemeinsame Musizieren zusammenschweißt und Wertschätzung schafft.
Eine inspirierende Reise
Die zum Wettbewerb angereisten Eltern und Großeltern waren nicht nur von den Leistungen ihrer Kinder begeistert, sondern auch von der Gesamtheit der Großveranstaltung und zollten den Jugendlichen und den Dirigenten großen Respekt und bedankten sich nachdrücklich, dass solche inspirierenden und beflügelnde Unternehmungen für ihre Kinder ermöglicht werden.
Nach einer sehr erfolgreichen Siegerehrung, die durch ein hervorragend aufspielendes Musikkorps faszinierend umrahmt wurde und einem umfangreichen Abendessen, machten sich die Schülerinnen und Schüler der Kurt-Schumacher-Schule glücklich und entspannt wieder auf den Weg nach Karben zurück.
Diese Erfolge unterstreichen die hohe Qualität der musikalischen Ausbildung an der Kurt-Schumacher-Schule und der Stadtkapelle Karben e.V. und motivieren die jungen Talente, auch in Zukunft Großes zu erreichen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die diesen musikalischen Höhepunkt zum Schuljahresende unterstützt haben.
Die Bläserklassen und Jugendorchester nehmen nach den Sommerferien wieder Ihre Probenarbeit auf. Interessenten können sich gerne bei den Verantwortlichen melden, es sind noch Plätze frei!
Fotos vom Orchesterwettbewerb können Sie in unserer Galerie betrachten.