Navigations Button

Aktuelles

26. Juni 2019

Hervorragende Platzierungen der Karbener Bläserklassen und des Jugendorchesters Aeroflott bei zwei Orchesterwettbewerben

 

Trotz „Schuljahres-Abschlussstress“ und hohen Temperaturen, überzeugten die Bläserklassen der Kurt-Schumacher-Schule und das Jugendorchester Karben Aeroflott sowohl beim hessischen Jugendorchesterwettbewerb im Rahmen des Hessentages in Bad Hersfeld, als auch beim bundesweiten Jugendorchesterwettbewerb im Baden-Württembergischen Balingen.

Im 20.Jubiläumsjahr der Bläserklassen an der Kurt-Schumacher-Schule Karben haben alle Bläserklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 am bundesweiten BW-Musix-Bläserklassenwettbewerb, welcher u.a. von der Musikinstrumentenfirma Yamaha gesponsort wird, erfolgreich teilgenommen. Das Jugendorchester Aeroflott komplettierte die Wettbewerbsgruppe der Bläserklassen zur Jahrgangsstufe 7 hin, so dass insgesamt über 180 Schülerinnen und Schüler der Kurt-Schumacher-Schule die Reise nach Baden-Württemberg antrat.

Neben je zweier Pflichtstücke, welche von allen Bläserklassen vorgespielt werden mussten, wurden auch zwei Wahlstücke vorgetragen, die aus dem jeweiligen eigenen Repertoire ausgewählt wurden.

Nach langer Fahrt mit insgesamt 4 vollbeladenen Bussen konnten sich die Kurt-Schumacher-Schüler in zwei Jugendherbergen (in eine passten nicht alle MusikerInnen hinein) erholen. Fußball-Kicken, Spielplatzbesuch samt Drehteller, Spaziergang und Eisdielenbesuch boten Entspannung, denn am Abend standen noch letzte Proben auf dem Programm. Besonders idyllisch war die „Open-Air“ Probe im Burghof der Burg Rabeneck in malerisch schöner Ritterburgumgebung.

Beeb! Beeb! Beeb!, der Wecker klingelte gnadenlos früh, denn am nächsten Morgen machten sich alle sehr früh fertig um zu frühstücken, alles in den Bus zu packen und dann die Restfahrt nach Balingen anzutreten.

Beim Austragungsort angekommen, liefen alle Orchester zur Höchstleistung auf. Nach dem Auftritt bekamen alle Karbener Orchester ein äußerst positives Feedback der Jury. Gelobt wurde vor allem das sehr gute Zusammenspiel der Orchester, von den Jüngsten der Klasse 5 bis hin zur Klasse 7. Auch die Karbener Dirigenten wurden für ihre gute Arbeit gelobt, sowie die hervorragenden Instrumente, die besonders für kleine Hände geeignet sind und sehr gut ausgesucht seien.

Entsprechend gut waren dann auch die Bewertungen für die Karbener Orchester – alle erzielten eine Bewertung von über 90 Punkten (von 100 möglichen) – eine ganz besondere Auszeichnung für die Musikausbildung an der Kurt-Schumacher-Schule in Kooperation mit der Musikschule Karben.

Noch besser wurde es beim hessischen Orchesterwettbewerb im Rahmen des Hessentages in Bad-Hersfeld. Hier erlangen die Bläserklassen 6 einen ersten Preis, bei gleichzeitiger Tagesbestleistung in der Altersklasse. Ein Erfolg der hoch verdient war, denn hier wuchsen die Schülerinnen und Schüler der „Kurt“ über sich hinaus und musizierten großartig miteinander. Die mitgereisten Eltern, welche die Fahrt „logistisch“ betreuten, waren ebenso begeistert von der Leistung wie einige Menschen aus dem Publikum, die spontan große Lobesworte an den Dirigenten, Herrn Behrendt, äußerten.

Wacker schlug sich auch das Jugendorchester Aeroflott, welches in der Altersklasse 13 bis 19 Jahre mit einem anspruchsvollen Pflichtstück startete. Das junge Orchester Aeroflott, welches hauptsächlich aus 13- und 14-jährigen Schülerinnen und Schüler zusammensetzt war damit auch das „jüngste“ Ensemble und erreichte in dieser Altersklasse einen guten dritten Platz. Zwar waren die Gesichter hier etwas länger als bei den Bläserklassen, Trost gab aber die Tatsache, dass sie im nächsten Jahr älter und erfahrener sein werden und die Aussicht auf eine noch bessere Platzierung haben.

Wunderbar war das Rahmenprogramm „Hessentag“, welches die Karbener Schülerinnen und Schüler gleich zweimal ausgiebig besuchten. So traten nach der Siegerehrung dann alle glücklich und entspannt die Heimreise nach einem richtig schönen Tag an.

Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen 5&6 Klassen, sowie Musikerinnen von Aeroflott mit Herrn Behrendt

Lesen Sie hier einen Artkel aus der Wetterauer Zeitung vom 02.07.2019 zu dem Orchesterwettbewerb.

Bilder hierzu finden Sie in unserer Galerie.

 

Zurück zur Übersicht