Navigations Button

Aktuelles

09. Februar 2021

Hessischer Schülerzeitungswettbewerb 2020: Artikel der eKSStrablatt - Redaktion prämiert

 

Die Schüler*innenzeitung eKSStrablatt und die gesamte Kurt-Schumacher-Schule gratulieren herzlich dem Schüler Navid Pirwayssian, Klasse 10aG, der mit seinem Zeitungsartikel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beim Hessischen Schülerzeitungswettbewerb 2020 der Jugendpresse Hessen in der Sonderkategorie „Gerechtigkeit“ prämiert wurde. Bei einer digitalen Preisverleihung wurde am 30.01.2021 die Platzierung bekanntgegeben. Der Sonderpreis „Gerechtigkeit“ wurde von der dju, der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union verliehen. Die unter mehreren Preisträger*innen aufgeteilte Auszeichnung wurde mit je 150 Euro dotiert.

Navid nahm im Schuljahr 2019/20 an der Schüler*innenzeitungs-AG teil und war maßgeblich an der Ausgestaltung der AG und der ersten Ausgabe der Schüler*innenzeitung an der Kurt beteiligt. In seinem prämierten Artikel greift Navid das Thema rassistischer Diskriminierungen in unserem Alltag und an unserer Schule auf und verdeutlicht die Notwendigkeit eines entschlossenen Handelns gegen Rassismus.

Wer einen Einblick in die Vielfalt der hessischen Schüler*innenzeitungslandschaft erhalten möchte, kann unter folgendem Link die Preisverleihung nachschauen: www.youtube.com/watch

Wenn auch du gerne an der Schüler*innenzeitungs-AG teilnehmen möchtest, freuen wir uns sehr! In der Redaktion eKSStrablatt bist du bei uns genau richtig, wenn du Lust hast Artikel zu schreiben und andere Menschen zu interviewen. Solltest du dich für bestimmte Themen interessierst und möchtest diese gerne mit anderen teilen, kannst du dich uns anschließen. Sprich uns an, wirf uns einen Zettel in unser Fach im Lehrer*innenflur oder melde dich unter zeitung@kska.wtkedu.de!

 

Redaktion eKSStrablatt – Die Schüler*innenzeitung der Kurt-Schumacher-Schule

 

Zurück zur Übersicht