Navigations Button

Aktuelles

20. Januar 2018

Italienaustausch 2017

 

Bericht über den Orchesteraustausch zwischen der Kurt-Schumacher-Schule in Karben und der Scuola Media Chiarini-De Lollis in Chieti (Italien)

Die Idee, einen musikalischen Austausch mit der Schule in Chieti durchzuführen, entstand während eines Schüleraustausches mit einer unserer Comenius-Partnerschulen in Chieti (Italien) und während  eines Gesprächs mit dem dortigen Bürgermeister, der schon damals großes Interesse für  ein derartiges Projekt zeigte. Im Rahmen eines der  Comeniusprojekte an der KSS Karben wurde für die Aufführung eines Musicals die Aula der Chiarini-Schule in Chieti zur Verfügung gestellt und die SchülerInnen und Lehrkräfte der beiden Schulen hatten dadurch die Möglichkeit, sich näher kennen  zu lernen. Da die Chiarini-Schule,  eine sogenannte „Scuola Media“, „Mittelschule“ für die Jahrgangsstufen 6-8, ein kleines Orchester hat und die KSS u.a. über das  Jugendorchester „Intermezzo“  (Alterstufe 12-14) verfügt, fing man schon im Schuljahr 2012-13 an, Pläne für einen Orchesteraustausch zu schmieden. Leider gab es  Schwierigkeiten, einen gemeinsamen passenden Termin für die Begegnung zu finden, so dass man das Vorhaben auf das laufende Schuljahr verschieben müsste. Und endlich war es vom 03. bis 09. Mai 2014 soweit: 40 Schülerinnen und Schüler im Alter von 12-14 (nur zwei davon waren 16), und fünf BegleiterInnen (davon drei LehrerInnen und zwei BegleiterInnen) wurden in Chieti herzlich aufgenommen. Die SchülerInnen waren bei italienischen Gastfamilien und die BegleiterInnen in einem Agriturismo (Ferienhaus auf dem Lande) unweit von der Chiarini-Schule untergebracht.

Nach etwa 20-stündiger Fahrt im Bus erreichte unsere Gruppe endlich das Ziel Chieti. Schon am nächsten Tag ging es mit dem Programm los: Nach kurzer Probe durfte das Jugendorchester Intermezzo die Begrüßungsfeier in der Aula der Chiarini-Schule musikalisch umrahmen und bekam nach der Eröffnungsouvertüre großen Applaus. Schulleiterin, Musiklehrer und einige Schüler begrüßten die Musikerinnen und Musiker aus Karben wiederum auf das herzlichste. Die italienischen Schülerinnen und Schüler der Schule „Chiarini-De Lollis“ hatten zwei Präsentationen vorbereitet. Zum einen stellten sie den deutschen Gästen die Stadt Chieti mit einem bedeutenden archäologischen Fund (einer Kriegerstatue) vor, zum anderen gaben sie einen Einblick in das italienische Schulsystem. Dazwischen gab ein italienisches Gitarrenensemble, eine musikalische Kostprobe mit Astor Piazollas legendärem Stück „Libertango“. Zwei Schüler aus Karben stellten dann das deutsche Schulsystem (auf Englisch) vor und regten so zum Nachdenken und Vergleichen an. Interessant war auch zu erfahren, dass die musikalische Grundausbildung in Italien vor allem innerhalb des schulischen Musikunterrichtes stattfindet. Musikschulen wie bei uns gibt es nicht. Wer seine musikalische Ausbildung in Italien vertiefen möchte, muss sich an Privatlehrer oder private Musikschulen wenden, die zum Teil sehr teuer sind. Die italienischen SchülerInnen zeigten grosses Interesse für einige Perkussionsinstrumente, die vom deutschen Orchester gespielt wurden und durften ganz spontan sie ausprobieren nach einer kurzen Präsentation über ihre Herkunft und Verwendung.

Die Nachmittage waren für Orchesterproben reserviert und zur Entspannung konnte man zwischendurch Basketball und Frisbee mit den italienischen SchülerInnen spielen oder einfach die strahlende Sonne genießen.  In Rahmen des Aufenthaltes wurden zudem zwei Ausflüge angeboten, um die Gegend der Abruzzen kulturell zu erkunden: Extra für die deutschen Gäste organisierte Stadtführungen zeigten uns die bekanntesten und interessantesten Gebäude und Sehenswürdigkeiten des Bergdorfes Guardiagrele und  der Stadt Chieti. Unter anderem wurden die Überreste eines römischen Thermalbades in Chieti  besichtigt; die Anlage und deren Funktionsweise wurde von Schülerinnen und Schülern der Schule Chiarini-De Lollis unter Anleitung der Geschichtslehrerin in mehreren kleinen Referaten erklärt.

Höhepunkt dieser Begegnung war das gemeinsame Konzert im alten Theater „Marrucino“. Eine ganz besondere Möglichkeit des gemeinsamen Musizierens ergab sich durch die besondere Art der Zusammensetzung der beiden Jugendorchester: Das Blasorchester aus Deutschland („Orchestra di Fiati“) und das Streichorchester der Chiarini-Schule (bereichert durch Gitarren und Perkussionsinstrumente) verschmolzen miteinander zu einem großen Sinfonieorchester. Schade nur, dass die Bühnen so klein waren und nicht immer alle 90 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig musizieren konnten. Das Musizieren vor Publikum ist immer eine wichtige Erfahrung für junge Musiker. Das gemeinsame Musizieren, das integraler Teil des Austausches ist, erweiterte den musikalischen Horizont der Karbener Schülerinnen und Schüler enorm.

Das große Konzert begann zunächst mit den gemeinsam musizierten Nationalhymnen sowie der  europäischen Europahymne „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven, die von einem gemeinsamen Chor begleitet wurde.

Die erste Konzerthälfte durfte von den Deutschen bestritten werden. Das Jugendorchester Intermezzo legte mit der „Phoenix Ouverture“ los und spielte im weiteren Verlauf unter anderem eine Suite von barocken Tänzen aus der Feder des Italieners Lorenzo Pusceddu – natürlich auch ein musikalischer Gruß an unsere Gastgeber! Besonders ins Zeug legten sich die Musikerinnen und Musiker bei dem Medley der „Italo Pop Classics“, einer Hommage an die italienische Popmusik. Mit dem Hit „Evil Ways“ von Carlos Santana beendete Intermezzo seinen Auftritt. Nach der Pause übernahm das italienische Orchester das Bühnengeschehen. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten mit anspruchsvollen und pfiffigen Arrangements klassischer Werke wie etwa Beethovens 5. Sinfonie oder Auszügen aus Mozarts Zauberflöte. Daneben wurde das musikalische Thema zum Film „Forrest Gump“ sowie der Soundtrack von „Gladiator“ präsentiert. Das Orchester wurde vom lokalen Publikum wie auch von den deutschen Gastschülerinnen und –Schülern mit enthusiastischem Applaus bedacht und somit für eine lange und intensive Probenarbeit belohnt – ein wirklich gelungenes und wunderschönes Konzert beider Orchester und gerade für die jungen Musikerinnen und Musiker aus Karben angesichts des grandiosen Ambientes im „Teatro Maruccino“ ein unvergessliches Musikerlebnis.

Etwas grundsätzlicher gefasst erfüllt dieser Austausch, wie jeder andere Schüleraustausch, den europäischen Gedanken mit Leben. Er macht das Gemeinsame, aber auch die Vielfalt innerhalb des gemeinsamen Hauses Europa begreifbar. Die Schüler erleben dies in den Gastfamilien unmittelbar und sicherlich authentischer als aus der Touristenperspektive – Kultur und Mentalität konnten unmittelbar erfahren werden. Über die Musik kam man sich näher - die Musik wurde als gemeinsame Sprache genutzt.

 

Impressionen zum Italienaustausch.

 

 

 

Zurück zur Übersicht