Navigations Button

Aktuelles

25. Mai 2023

Jugend trainiert für Olympia - Regionalentscheid Fußball Jungen WK II und III in Karben

 

Nach dem die Schüler der Kurt-Schumacher beim Landesweiten Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ mit den Titeln in der Wettkampfklasse II und III im Wetteraukreis das „Double“ gewonnen hatten, war der Wunsch groß diese herausragenden Leistungen mit einem „Heimspiel“ im Karbener Stadion an der Waldhohl zu belohnen. Der zuständige Schulsportkoordinator Daniel Schwarz konnte sich hier über schnelle und unbürokratische Unterstützung der Stadt Karben freuen. Die KSG 1920 Groß-Karben war ebenfalls wieder bereit sich für den Schulfußball einzusetzen und hatte die Anlage für das Turnier optimal vorbereitet. „Wir freuen uns als Verein mit dem Schulsport kooperieren zu können und bieten unsere Unterstützung für eine Austragung des Regionalentscheides in Karben gerne an“ so KSG-Jugendkoordinator Timur Birsin.

Während am Turniertag über Karben noch dunkle Regenwolken am Himmel standen waren beiden Schulmannschaften der Kurt-Schumacher-Schule schon früh auf dem Platz, um sich unter Anleitung ihres Sportlehrers Arazm Saghafi auf ihre Spiele vorzubereiten. Während ihre Mitschüler mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte die Kuchentheke oder die Sprecheranlage aufbauten, oder die Linien auf dem Rasenplatz noch einmal gewissenhaft nachzogen.

Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper beglückwünschte zur Begrüßung alle  angereisten Teams aus Herborn, Weilburg, Hadamar, Oberursel und Königstein zu ihrem Erfolg bei ihren Kreismeisterschaften und wünschte als faire Gastgeberin allen viel Erfolg bei Regionalentscheid.

Während der Wettkampf II (Jhrg. 2007 – 2009) auf dem Rasenplatz spielten, wurde das Turnier der Wettkampfklasse III (Jhrg. 2009 - 211) auf dem Kunstrasenfeld ausgetragen. Die jüngere der beiden Karbener Team holten im WK III gegen Jungs des Gymnasiums Oberursel gleich im ersten Spiel den ersten Punkt. Gegen die späteren Turniersieger vom Johanneum Gymnasium Herborn (2:3) und die Mannschaft der Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar (1:2) gab es aber knappe Niederlagen. Dies bedeutete in der Endabrechnung den vierten Platz. Das Team im WK II erkämpfte sich ein 3:3 unentschieden gegen die Schüler des Johanneum Gymnasiums Herborn und holten gegen den späteren Regionalmeister das  Philippinum Gymnasiums Weilburg mit einem 1:1 gleich ihren zweiten Punkt. Die Partie gegen das Taunusgymnasium Königstein ging jedoch mit 0:2 verloren und ließ die Karbener aufgrund der schlechteren Torbilanz noch unglücklich auf den vierten Turnierplatz abrutschen. Sportlehrer Arazm Saghafi zeigte sich trotzdem zufrieden mit der Leistung beider Karbener Teams „Die äußeren Bedingungen mit immer wieder aufkommenden Regen waren sicher nicht leicht aber alle Spieler haben kämpferisch überzeugt und ihre bestmögliche Leistung abgerufen“. Auf die Teilnahme beider Jungen Teams am Regionalentscheid und die gezeigten Leistungen als Spieler und als Gastgeber konnten Saghafi und Schulleiterin Hebel-Zipper zu Recht stolz sein

 

Zurück zur Übersicht