Navigations Button

Aktuelles

05. Dezember 2018

Jugendorchester Aeroflott bereitet sich mit Probenfahrt auf Weihnachtskonzert am 16.12. im Bürgerzentrum vor

 

Von Sonntag, den 25.11.2018 bis Dienstag, den 27.11.2018 war das jüngste Jugendorchester Aeroflott mit fast 50 jungen Musikerinnen und Musikern in der Jugendherberge Bad Homburg um kräftig zu proben. Nachdem das ganze Orchester angekommen ist, haben wir uns erstmal an einem leckeren Mittagsessen gestärkt. Nach dem Essen haben wir unsere Zimmer (4-Bett-Zimmer) bezogen. Die Registerproben (also Instrumentengruppen für sich) für unsere Weihnachtskonzerte am Nachmittag haben sehr viel Spaß gemacht und ich fand es gut, mal von „fremden“ Musiklehrern angeleitet zu werden, wie man sich verbessern kann. Wir haben dann ausgiebig im Tutti für unser Weihnachtskonzert geübt. Nach dem Abendessen konnte gelernt und gelesen werfen, danach haben wir einen gemeinsamen Spieleabend gemacht. Jeder konnte mit seinen Freunden spielen oder auch mit unseren Orchesterleitern.

Am nächsten Tag gab es Frühstück und im Anschluss starteten die Proben. Nach den Proben haben wir einen kleinen Spaziergang zum Schlosspark gemacht. Danach sind wir in die Nähe von der Jungendherberge auf ein Fußballfeld gelaufen, wo wir gemeinsam Outdoor-Kennenlernspiele gespielt haben. Schließlich hatte sich Aeroflott in diesem Jahr neu zusammengesetzt und alle wollten sich gegenseitig miteinander bekannt machen. Nach der kleinen Spaßeinheit mit Frau Gross-Blondel, Herrn Pretot und Herrn Behrendt ging es wieder zurück in die Jugendherberge, um Mittag zu essen. Dann hatten wir Musik-Theorie-Unterricht. Wir haben z.B. geübt verschiedene Tonhöhen zu unterscheiden. Verschiedene Töne werden mit einem Euphonium angespielt und durch Nutzen des Stimmzugs wurden diese etwas verändert. Das mussten wir unterscheiden, was zum Teil ganz schön schwer war.

Danach sind wir in die Fußgängerzone der Innenstadt von Bad Homburg gelaufen und hatten dort eine Stunde Zeit, um uns in Kleingruppen zu bewegen und ein wenig zu shoppen. Als Überraschung haben wir uns ein kleines Eis in einer Eisdiele mit selbstgemachtem Eis gegönnt. Am Abend haben wir alle unsere Stücke angehört und anschließend den Film „Polar Express“ geschaut, zu welchem wir ein Filmmusik-Medley am Konzert spielen werden. Nach dem Spieleabend sind wir alle einfach nur ins Bett gefallen. Alle Aktivitäten waren sehr schön und es herrschte eine sehr fröhliche und entspannte Stimmung.

Am letzten Tag unserer Probenfahrt gab es wie immer morgens Frühstück. Danach hatten wir unsere zweite Gesamtprobe. Die Probe hat Spaß gemacht und wir sind mit unseren Stücken gut voran gekommen. Es klang schon ganz gut und unsere Weihnachtskonzerte können kommen. Nach unserer Gesamtprobe wurden die ersten Musiker von ihren Eltern abgeholt.

Marlene, Emily, Lukas, Mia, Rabea und Lillyana

 

Zurück zur Übersicht