Navigations Button

Aktuelles

12. April 2022

Jugendorchester Aeroflott der Kurt-Schumacher-Schule probt in Schlitz in der Landesmusikakademie Hessen

 

Regen, Kälte, Aprilwetter – was kann man an solchen Tagen Besseres machen als im Orchester zu proben? Also sind wir mit dem Jugendorchester Aeroflott kurzerhand (oder eher lang geplant) an der Kurt-Schumacher-Schule am vergangenen Mittwoch in den Bus gestiegen und nach Schlitz aufgebrochen. Nach der Ankunft auf Schloss Hallenburg (Landesmusikakademie Hessen) bezogen wir zunächst unsere Zimmer und stärkten uns mit einem leckeren Mittagessen. Dann starteten wir mit Registerproben: Unsere MusiklehrerInnen und auch Mitglieder des sinfonischen Blasorchesters der Stadtkapelle Karben e.V. hatten sich nämlich bereit erklärt die Probenfahrt als „Ausbilder“ zu unterstützen. Die verschiedenen Instrumentengruppen konnten also auf eigene Räume aufgeteilt werden und sehr effektiv proben.

Friedenskonzert am Bürgerzentrum Karben

Mit einem schönen Programm wollte Aeroflott sich in seinem Premierenkonzert nach langer Corona-Konzertabstinenz präsentieren. Das Orchester hatte sich ein buntes Repertorie an bekannten, aber auch neuen Orchesterstücken unterschiedlicher Stilrichtungen vorgenommen – es gab also sehr viel zu üben.

Grusel-Nachtwanderung mit dem uralten Schlitzer Stadtwächter
Nach einem langen Probennachmittag stattete uns der Nacht-und Stadtwächter von Schlitz, namens „Hagen“, einen Besuch ab und nahm uns mit auf eine nächtliche Grusel-Stadtführung. Dabei führte er uns von einer alten Schlitzer Sehenswürdigkeit zur nächsten – als Wegzehrung gab es überall einen leckeren Saft zu trinken und einen passenden Nachtwächterspruch, nebst Trompetensignal, zu hören. Dabei demonstrierte er auch anschaulich, wie die Nachtwächter damals mit nächtlichen Trunkenbolden verfuhren – als „Anschauungsmaterial“ musste hier auch Dirigenten und Lehrer herhalten. Nach der winterlichen Kälte beim Stadtrundgang konnten wir uns nach der Rückkehr in der Akademie entspannt und zufrieden in die warmen Betten kuscheln.

Proben als Hauptsache, Teambuilding aber auch!

Die Proben sind immer besser gelaufen, sodass es den Dirigenten und den MusikerInnen auch immer mehr Spaß bereitete an den Stücken für das Konzert zu arbeiten.  In den Registerproben wurde durchgängig hochkonzentriert gearbeitet, um Selbstsicherheit in den Stimmen zu erlangen und schwierige Stellen der Stücke zu festigen. Am Donnerstag wurde dann aber auch die Lippen immer dünner und die Kraft ließ ein wenig nach – Zeit sich wieder etwas von den Proben zu erholen. Hierzu hatten unsere Lehrer zwei sehr nette Teamtrainerinnen engagiert, die mit uns ein Teambuildingprogramm durchführten, das sehr abwechslungsreich und interessant ablief. Schön war, dass wir ständig die Partner wechselten und sich das Orchester gegenseitig viel besser kennenlernte, schließlich kommen die SchülerInnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen.

Schulaufgaben und Heimfahrt

Während der gesamten Probenfahrt hatten wir auch Zeit zum Lernen, zum Erledigen der Hausaufgaben und zum Vorbereiten auf Klassenarbeiten, welche auch ausgiebig genutzt wurde.

Am Freitagsind wir dann nach intensivem Proben wieder zurück nach Karben aufgebrochen – erschöpft aber glücklich! Wir waren super für das Konzert im Bürgerzentrum vorbereitet, welches dann auch sehr gut gelang.

Schülerinnen und Schüler von „Aeroflott“ mit den Herren Jung, Koch, Pretot und Behrendt

Bilder von der Probenfahrt finden Sie in unserer Galerie.

PS: Das Jugendorchester Karben sucht immer musikalische Unterstützung von Jugendlichen aus Karben, es ist nicht notwendig Schüler/-in der Kurt-Schumacher-Schule zu sein! www.Jokarben.de

 

Zurück zur Übersicht