Am Samstag, den 30. März löste das Jugendorchester „Aeroflott“ den beim BW-Musix-Orchesterwettbewerb gewonnenen Workshop mit der professionellen Saxophonistin und Dirigentin Daniela Wahler ein. Der Tag hat allen jungen Musikerinnen und Musikern sehr gut gefallen, das Orchester hat in einigen Stücken einen enormen Leistungsschub erfahren und ist nun gut für die kommende Konzerte und Wettbewerbe vorbereitet worden.
Ganz besonderes war auch, dass nicht nur musiziert wurde, sondern auch eine Atemübung der besonderen Art durchgeführt wurde. Ein Tischtennisball musste per Atemluft bewegt und balanciert werden – eine ziemlich schwierige Sache. Das bedeutete aber eine willkommene Abwechslung im Probenalltag und hat ziemlich viel Spaß gemacht – das nicht nur den SchülerInnen, sondern auch den beiden Musiklehrern Herrn Pretot und Herrn Behrendt.
Frau Wahler ist auf jedes Register explizit eingegangen und hat jedem Instrument Aufmerksamkeit geschenkt, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Mit ihrer sehr freundlichen, sachkundigen, intelligenten und geduldigen Art konnte sie alle Musiker und Musikerinnen erreichen und begeistern. Auch die Eltern, die zum Abschluss des Workshops die Ergebnisse vorgetragen bekamen, wurden von der mitreißenden Musik in gute Laune versetzt. Die Konzerte und Wettbewerbe können kommen!
Mia Dettingmeijer