Navigations Button

Aktuelles

06. November 2019

Jugendorchester Aeroflott probt in Schlitz

 

Jugendorchester Aeroflott probt in Schlitz in der Landesmusikakademie Hessen für sein Galakonzert am 16.11.2019 in der Kurt-Schumacher-Schule

Regen, Kälte, trübe Aussicht – was kann man an solchen Tagen Besseres machen als zu proben? Also sind wir mit fast 75 jungen Musikerinnen und Musikern vom Jugendorchester Aeroflott kurzerhand (oder eher lang geplant) an der Kurt-Schumacher-Schule am vergangenen Mittwochnachmittag in zwei Busse gestiegen und nach Schlitz aufgebrochen. Nach der Ankunft auf Schloss Hallenburg (Landesmusikakademie Hessen) bezogen wir zunächst unsere Zimmer und stärkten uns am leckeren Abendbrotbuffet. Dann starteten wir mit Registerproben: Einige OberstufenschülerInnen und auch Mitglieder des sinfonischen Blasorchesters der Stadtkapelle Karben e.V. hatten sich nämlich bereit erklärt die Probenfahrt als Co-Dirigenten zu unterstützen. Die verschiedenen Instrumentengruppen konnten also auf eigene Räume aufgeteilt werden und sehr effektiv proben.

„50 Jahre Mondlandung“ Konzert am 16.11.2019 um 11.Uhr in der Kurt-Schumacher-Schule

Mit einem anspruchsvollen Programm möchte Aeroflott in seinem Premierenkonzert an die Mondlandung vor 50 Jahren erinnern. Mit dabei ist auch eine musikalische Umsetzung der Apollo 11 Mission des Filmmusikkomponisten Otto Schwarz. Dass man bei einem Flug in das Weltall auch Aliens, Jedi Rittern aus „Star Wars“, oder auch einigen Sternzeichen begegnen kann versteht sich von selbst – es gab also sehr viel zu üben.

Grusel-Nachtwanderung mit dem uralten Schlitzer Stadtwächter
Nach einem langen Probennachmittag stattete uns der Nacht-und Stadtwächter von Schlitz, namens „Hagen“, einen Besuch ab und nahm uns mit auf eine nächtliche Grusel-Stadtführung. Dabei führte er uns von einer alten Schlitzer Sehenswürdigkeit zur nächsten – als Wegzehrung gab es überall einen leckeren Saft zu trinken und einen passenden Nachtwächterspruch, nebst Trompetensignal, zu hören. Dabei demonstrierte er auch anschaulich, wie die Nachtwächter damals mit nächtlichen Trunkenbolden verfuhren – als „Anschauungsmaterial“ musste hier auch Dirigenten und Lehrer herhalten.

Normalerweise ist die Führung für Erwachsene gedacht, für uns wurde sie auf nichtalkoholische Getränke umgebaut, entsprechend gab es bei der Schnapsbrennerei am Zehnthaus einen Traubensaft oder vor der Brauerei ein Malzbier. Nach der winterlichen Kälte beim Stadtrundgang konnten wir uns nach der Rückkehr in der Akademie entspannt und zufrieden in die warmen Betten kuscheln.

Proben als Hauptsache, Teambuilding aber auch!

Die Proben sind immer besser gelaufen, sodass es den Dirigenten und den MusikerInnen auch immer mehr Spaß bereitete an den Stücken für das Konzert zu arbeiten.  In den Registerproben wurde durchgängig hochkonzentriert gearbeitet, um Selbstsicherheit in den Stimmen zu erlangen und schwierige Stellen der Stücke zu festigen. Am Freitag-Nachmittag wurde dann aber auch die Lippen immer dünner und die Kraft ließ nach – Zeit sich wieder etwas von den Proben zu erholen. Hierzu hatten unsere Lehrer zwei sehr nette Teamtrainerinnen engagiert, die mit uns ein Teambuildingprogramm durchführten. Höhepunkt war dabei ein Kommunikationsprogramm mit Kampfstöcken, welches natürlich absolut friedlich, aber sehr interessant ablief. Toll war, dass wir ständig die Partner wechselten und sich das große Orchester gegenseitig viel besser kennenlernte.

Schulaufgaben und Heimfahrt

Während der gesamten Probenfahrt hatten wir auch Zeit zum Lernen, zum Erledigen der Hausaufgaben und zum Vorbereiten auf Klassenarbeiten, welche auch ausgiebig genutzt wurde.

Am Freitagabend sind wir dann nach intensivem Proben wieder zurück nach Karben aufgebrochen – erschöpft aber glücklich! Wir waren ein großes Stück vorangekommen und freuen uns nun auf das anstehende Konzert.

Schülerinnen und Schüler von „Aeroflott“ mit Frau Gross-Blondel, Herrn Pretot und Herrn Behrendt

PS: Das Jugendorchester Karben sucht immer musikalische Unterstützung von Jugendlichen aus Karben, es ist nicht notwendig Schüler/-in der Kurt-Schumacher-Schule zu sein! www.Jokarben.de

Betrachten Sie Fotos hierzu in unserer Galerie.

 

Zurück zur Übersicht