Navigations Button

Aktuelles

08. Mai 2022

Jugendorchester Intermezzo der Kurt-Schumacher-Schule bereitet sich auf Frühlingskonzert am 25.5. vor

 

Am Montag, d. 2.5. ging es nach der zweiten Schulstunde für das Jugendorchester Intermezzo der Kurt-Schumacher-Schule in Karben Richtung Schlitz um dort intensiv für das anstehende Frühlingskonzert zu proben. Unsere Stimmung war schon im Bus super. Nachdem wir an der Landesmusikakademie Hessen angekommen waren, bezogen wir direkt unsere Zimmer und ließen es uns beim Mittagessen mehr als gut gehen.

Dennis, ein sehr netter Trompeter aus Fulda, probte nach dem Mittagessen ebenso wie unsere „Stammdirigenten“ fleißig an den Stücken für unser anstehendes Konzert im Bürgerzentrum Karben. In den vier Stunden am Nachmittag haben wir neben dem intensiven Proben viel gelacht und hatten viel Spaß! Das lag sicher auch am fantastischen Wetter und am mitgebrachten Kuchen unseres Geburtstagskindes Eric.

Abends waren wir dann mit dem Schlitzer Nachtwächter Hagen unterwegs, der uns die schönsten Seiten und Stellen der Burgenstadt zeigte. Wir lernten Hintergründiges aus der Zeit der Stadt- und Nachtwächter, sowie mancherlei Redensarten und geheimnisvolle Geschichte aus längst vergangener Zeit aus der verwunschenen Burgenstadt Schlitz kennen. Im Mittelpunkt der Stadtwächter-Tour stand neben den Geschichten des Stadt- und Nachtwächters die Geschichte der Burgenstadt Schlitz. In Verbindung mit den verschiedenen Gebäuden lernten wir auch einiges Interessantes über die Geschichte des Mittelalters – unter anderem auch, wie die hohen Herren ihre Schwerter geschärft haben.

Am Abend spielten wir Gesellschaftsspiele im idyllischen Schloßkeller. Ein arbeitsreicher, aber auch sehr schöner Tag ging zu Ende und wir fielen zufrieden und glücklich in unsere Betten.

Am Dienstagvormittag waren weitere Orchesterproben angesagt – die Konzertstücke nahmen weiter Form an, auch wenn die eine oder andere Lippe schon etwas weh tat. Am Nachmittag haben wir Pat und Sabrina kennengelernt. Mit diesen beiden Erlebnispädagoginnen haben wir verschiedene Bewegungs-Übungen zum Thema Teambildung gemacht. Spannend waren die Übungen mit Holzstöcken, mit denen wir Fechtkämpfe nachahmten. Anschließend sollten wir uns mit den Holzstäben weiter vertraut machen, indem wir sie auf den Fingerspitzen balanciert haben und sie uns zugeworfen haben.  Als Abschluss hat Pat uns eine Zweikampfchoreographie beigebracht, welche wir dann als Gruppe miteinander geübt haben.

Am Mittwoch, dem letzten Tag unserer Probenfahrt, übten wir noch 3 Stunden als komplettes Orchester-„tutti“ zusammen. Alle Stücke klappten nun schon erheblich besser. Glücklich und zufrieden kehrten wir dann mit dem Bus nach Karben an die Kurt-Schumacher-Schule zurück. Nach den zwei schwierigen Jahren ohne Orchesterfahrten und Konzerten durch die Corona-Pandemie, war es ein tolles Erlebnis wieder mal auf Orchesterfahrt zu gehen. Nicht nur wir Musikerinnen und Musiker hatten unseren Spaß und viel Freude auf dieser Fahrt – auch unseren Orchesterleitern war die Freude deutlich anzusehen.

Schülerinnen und Schüler des Jugendorchesters Intermezzo mit Dirigent Robert Koch

Bilder von der Probenfahrt finden Sie in unserer Galerie.

 

Zurück zur Übersicht