Navigations Button

Aktuelles

10. Juni 2018

Klassen 10R besuchen BRILLUX in Frankfurt

 

Klassen 10R besuchen BRILLUX in Frankfurt

Im Rahmen der Berufsorientierung an der KSS haben die Klassen 10R den Farbenhersteller BRILLUX an seinem Standort in Frankfurt besucht.

Die Jugendlichen erhielten vor Ort Einblick in den Betrieb und setzten sich mit der Bedeutung von Farben im Alltag auseinander. So wurde deutlich, dass schon eine Orientierung im Straßenverkehr, die Unterscheidung von Landesflaggen oder die Wiedererkennung von Markendesigns ohne Farben nahezu unmöglich sind.

Im Zentrum des Besuchs standen Hinweise und Tipps zu schriftlichen Bewerbungen und dem Auftritt im Bewerbungsgespräch. Am Beispiel des „Dachrinnenrennens“ haben die Schülerinnen und Schüler erlebt, wie in der Bewerbungsphase Fähigkeiten wie z.B. „Teamfähigkeit“ durch Unternehmen ermittelt werden.

Abschließend durften sich die Jugendlichen noch an einem Auszug eines Online-Tests versuchen, welche aktuelle von vielen Betrieben zur Vorauswahl von geeigneten Bewerbern genutzt werden. Schnell wurde klar, dass neben politischer und historischer Allgemeinbildung insbesondere Rechtschreibung, Mathematik und logisches Denken gefordert werden.

 

Zurück zur Übersicht