Zur Halbzeit des zweijährigen Erasmus + -Projekts der Europäischen Union veranstaltete die KSS in Karben am 25.11.2019 eine Feier, zu der sich an die 100 Schüler und Schülerinnen in der Aula versammelten.
Videos über die bisherigen Fahrten der Erasmus-Schüler nach Spanien, Griechenland und in die Tschechische Republik sowie Erfahrungsberichte zeigten auf, wie fruchtbringend im Rahmen des Projekts kulturelle und historische Gemeinsamkeiten seitens der europäischen Teilnehmer reflektiert werden. Quasi als Nebenprodukt sind intensive Kontakte unter den Schülern der teilnehmenden Schulen entstanden, wie die Erasmus-Beauftragte Tatjana Moor-Freber feststellte. Um so mehr freue man sich auf die noch ausstehenden Fahrten nach Matera, Italien und in die Türkei sowie auf den Gegenbesuch der Partnerschulen zum Abschlusstreffen in Karben, betonte Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper in Ihrer Begrüßung.
Das Motto des EU-Projekts „Our past is our future“ wurde besonders in der Podiumsdiskussion deutlich. Hier stellten sich Lena Binsack (Linksjugend), Luisa Hufnagl (Junge Union), Marcel Kalif (Jungsozialisten), David Kirchner (Junge Liberale) und Jana Peters (Grüne Jugend) den Fragen, die vom PoWi-Leistungskurs des KSS-Lehrers Thomas Pechar vorbereitet worden waren. Kontrovers diskutiert wurde nicht nur die Zukunft der EU, sondern auch Themen wie die Bewältigung der Flüchtlingsfrage, der Umgang mit Verstößen gegen die Werteordnung der EU durch Polen und Ungarn sowie die Möglichkeit eines Dexits. Insgesamt waren sich die Teilnehmer der Podiumsdiskussion einig darüber, dass ein Europa ohne die EU weder denkbar noch wünschenswert wäre.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Unterstufenchor, der unter der Leitung von Veronika Jezovsek Antikriegslieder vortrug. Ein Büfett mit Spezialitäten der fünf Teilnehmerländer führte zu europäischen Gaumenfreuden. Der rundum gelungene Tag wurde von KSS-Lehrerin Anna Curto organisiert.
Bilder von der Veranstaltung können Sie in unserer Galerie betrachten.
Lesen Sie hierzu auch den Artikel in der Weihnachtsausgabe vom Mittelhessen-Boten.