Navigations Button

Aktuelles

04. Juni 2018

KSS bei der Roboter-Olympiade in Offenbach

 

Kurt-Schumacher-Schule bei der Roboter-Olympiade in Offenbach

Am Samstag den 26.05.2018 war es wieder so weit. Zwei Schüler-Teams der Kurt-Schumacher-Schule fuhren zum Regionalwettkampf der WRO (World Robot Olymipad) nach Offenbach.

Die WRO ist ein weltweiter Roboterwettbewerb, bei dem in verschiedenen Kategorien mit Lego-Mindstorms -EV3 - Robotern um eine gute Platzierungen gerungen wird.

Die Teams der Kurt-Schumacher-Schule nahmen an der Kategorie „Regular“ in den Alterskategorien Junior (13-15 Jahre) und Senior (16-19 Jahre) teil.

In der Kategorie „Regular“ werden verschiedene Aufgaben vorgegeben, durch die Punkte erreicht werden können. Das beste Team qualifiziert sich für das Deutschlandfinale.

In diesem Jahr war das Thema „Food Matters“, hierbei wurden Aufgaben zum Anbau, Lagerung und Transport von Lebensmitteln gestellt.

Nach Ankunft und Begrüßung in Offenbach zum Regionalentscheid der WRO, ging es über in eine zweistündige Aufbauphase und vier Turnierrunden. Zwischen den Runden konnte noch kleinere Anpassungen an der Programmierung durchgeführt werden.

Am Ende des Wettbewerbs erlangte das Senior-Team (Max Brand, Jonathan Oehne) den 5. Platz und das Junior-Team (Lars Scharnagl, Konstantin Seurer) den 9. Platz.

Seit einem Jahr gibt es eine Roboter-AG an der Kurt-Schumacher-Schule unter Leitung des Informatik- Lehrers Hanno Schäfer. Ziel dieser AG ist es kreative Ideen, naturwissenschaftliches Verständnis und strukturiertes Denken zu fördern.

Die Schule bedankt sich bei der BVB-Volksbank für ihre freundliche Unterstützung.

Webseite: http://www.worldrobotolympiad.de/

 

Zurück zur Übersicht