Navigations Button

Aktuelles

27. Juni 2022

KSS Karben erfolgreich bei weltgrößtem Schulschachturnier in Hamburg

 

KSS Karben erfolgreich bei weltgrößtem Schulschachturnier in Hamburg

Auf den Weg nach Hamburg machten sich 10 Schüler der Kurt-Schumacher-Schule Karben mit ihrem Lehrer Simon Claus und dem mitreisenden Betreuer und ehemaligen Schach AG Mitglied Moritz Gubitzer, um am dortigen weltgrößten Schulschachturnier, dem Alsteruferturnier, vor dem Hamburger Rathaus teilzunehmen.

Die unvergessliche Reise begann am Mittwoch mit der Zugreise nach Hamburg. Das erste Highlight folgte gleich am ersten Abend mit dem Besuch des Musicals „Eisprinzessin“.

Am Donnerstagmorgen ging es dann bei traumhaftem Hochsommerwetter zum Hamburger Rathaus, wo über 2000 Schülerinnen und Schüler aus Hamburg und anderen Bundesländern zum weltweit größten Schulschachturnier, dem Alsteruferturnier erwartet wurden. Bei diesem Turnier spielt das rechte gegen das linke Alsterufer. Die Schulmannschaften treten in 8-er Mannschaften gegeneinander an. Die Seite mit den meisten Punkten hat am Ende gewonnen. Unter den siegreichen Schulen der Siegerseite werden dann Preise verlost.

Ebenso erfolgreich war das Schachturnier für die Schüler der KSS selbst. So konnten alle mitreisenden Schüler (Malte Jansen, Felix Moissl, Julian Moissl, Alexander Hellmann, Yusuf Bilgin, Niklas Griesel, Niclas Leg, Lukas Hochmuth, Luzian Dettingmeijer und Lars Scharnagl) ihre Partien gegen die Stadtteilschule Meiendorf gewinnen und trugen mit 8 : 0 Punkten zum Sieg vom rechten Alsterufer bei, welches sich mit 584,5 zu 503,5 Punkten gegen das linke Alsterufer durchsetzte. Dafür bekamen alle Spieler der KSS Urkunden und Medaillen. Das Turnier wurde umrahmt von einer schönen Eröffnungsfeier und einer feierlichen Siegerehrung mit dem Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher.

Nach dem Turnier besuchten die Schüler am späten Nachmittag zunächst die Elbphilharmonie und dann das Miniatur Wunderland, in welchem viele Länder, Regionen und Städte in toller Perfektion und mit vielen kleinen Details nachgebaut sind.

Zum Abschluss gab es am Freitagvormittag noch eine Hafenrundfahrt, bei der man unter anderen einen Eindruck über die Größe von Containerschiffen bekam, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Karben ging. Zwei sehr erlebnisreiche und unvergessliche Tage für die Schachschüler der Kurt-Schumacher-Schule waren damit schon wieder zu Ende.

In diesem Zusammenhang geht ein großer Dank an den Förderverein der KSS, welcher das Projekt finanziell unterstützt hat. Über den Erfolg in Hamburg freute sich neben Schachlehrer Simon Claus die Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper ganz besonders.

 

Infos zum Turnier unter www.alsteruferturnier.de,

Weltweit größtes Schulschachturnier in Hamburg | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Hamburg Journal
Erfolgreiche Teilnahme am Alsterufer | Wetterauer Zeitung 08.07.2022

 

Zurück zur Übersicht