Navigations Button

Aktuelles

22. Mai 2023

KSS-Orchester beim Landesmusikfest in Fulda

 

Am Samstag, d. 13.05.2023 haben sich die 5. und 6. Bläserklassen der Kurt-Schumacher-Schule Karbensowie die Jugendorchester Aeroflott und Attacca auf dem Landesmusikfest in Fulda mit anderen Ensembles aus Hessen bei einem Wertungsspiel gemessen. Die Karbener zeigten sich in der Orangerie enorm spielfreudig und beeindruckten die Juroren nicht nur mit der großen Anzahl an MusikerInnen, sondern überzeugten auch mit ihrem musikalischen Können. Mit ihren Dirigenten Yorck Pretot, Robert Koch, Benjamin Jung und Claus Carsten Behrendt feierten sie einen „hervorragenden Erfolg“.

Alle 290 MusikerInnen der Karbener Orchester haben beim Wertungsspiel auf dem Landesmusikfest in Fulda die Jury vollauf überzeugt. Die Bläserklassen 5, Bläserklassen 6 und das Jugendorchester Aeroflott wurden dabei sogar mit dem höchstmöglichen Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“ ausgezeichnet. Das Jugendorchester Attacca erreichte in der höheren Stufe ein Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“.

Mehr als 1000 Musiker spielen an drei Tagen in der Bonifatiusstadt

Alle zwei Jahre findet in Hessen das Landesmusikfest des Hessischen Musikverbands statt. Am vergangenen Wochenende ist das Fest unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Boris Rhein im Rahmen der Landesgartenschau in Fulda ausgerichtet worden.

In der Orangerie der bischöflichen Residenz kamen zu einem musikalischen Wertungsspiel 13 Orchester aller Altersklassen zusammen. Ihre Auftritte im barocken Prunkbau mit eindrucksvoller Akustik bewertete eine nationale Jury um den Bundesmusikdirektor Heiko Schulze aus Stuttgart.

Einschätzung von Profis als ein Ziel nach der Pandemie

Im Vordergrund stand nicht der gegenseitige Wettstreit der Orchester, sondern die professionelle Einschätzung der Entwicklung aller teilnehmenden Ensembles - für die Karbener MusikerInnen nach langer Corona-Pause ein wichtiges motivierendes Ziel.

Überhaupt war es für die meisten der jungen Karbener MusikerInnen das erste Mal vor einer Jury zu spielen.

Die BK5 und BK6 starteten im Schwierigkeitsgrad 1, das JO Aeroflott im Schwierigkeitsgrad 2, das JO Attacca in der Kategorie 3 (Mittelstufe).

Alle Orchester punkteten mit guter Besetzung, voller und warmer Klangfarbe und sehr gutem musikalischem Gespür.

Noch beim Bühnenabgang machte sich unter den MusikerInnen aller dieser Orchester nicht nur Erleichterung, sondern auch große Freude über die allesamt sehr gelungenen Auftritte breit.

Jurorin beglückwünscht Jugendliche zu einer hochklassigen Leistung

Im an jeden Vortrag anschließenden Jurygespräch beglückwünschte Sonja Hummel, Landesmusikdirektorin von Schleswig-Holstein, die Karbener Schüler-Orchester zu ihren hochklassigen musikalischen Leistungen. Selbst als Leiterin von Bläserklassen tätig, war sie sehr begeistert vom Leistungsstand der Kurt-Schumacher-SchülerInnen. Die musikalisch routinierte Handschrift der beiden Dirigenten Pretot und Behrendt wurde besonders hervorgehoben. „In Karben wird hervorragende musikalische Arbeit gemacht“ wurde auch von den anderen Jurymitgliedern geäußert.

Der  „deutlich erkennbar progressive musikalische Fortschritt in den Orchestern“ wurde bei den Karbener Orchestervorträgen klar hörbar. Natürlich wurden auch Verbesserungsvorschläge den Dirigenten mit auf den Weg gegeben, diese werden in einem Wertungsbericht enthalten sein, der den Orchestern dann im Nachgang zugesandt wird, so dass alle das Feedback „schwarz auf weiß“ bekommen.

Der Jurysprecher merkte nach dem letzten Karbener Vortrag augenzwinkernd an, dass die Jury die Befürchtung habe, ganz Karben sei menschenleer, da alle nach Fulda gereist sind. Man müsse Karben heute wohl heute als „Landesmusikhauptstadt“ bezeichnen.

Bis zur abschließenden Punkteverkündung genossen die Karbener die Beiträge anderer Orchester. Abseits des Wettbewerbs besuchten sie zudem Innenstadt und Gartenschau und lauschten dort anderen Orchestern bei deren Platzkonzerten, oder vergnügten sich in den wunderbaren Parkanlagen.

Ruegenberg lobt alle Teilnehmer des Wettbewerbs

Zur Ergebnisbekanntgabe des Wertungsspiels ging es dann zurück in die Orangerie. Dort verlieh Nicolas Ruegenberg, Geschäftsführer des Hessischen Musikverbands, die Urkunden und betonte: „Es war ein tolles Wertungsspiel mit grandioser Musik und bestens vorbereiteten Orchestern. Daher macht es mich besonders stolz zu verraten, dass die Jury allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Lob ausspricht“.

Unter großem Jubel der zahlreichen mitgereisten Fans zeichnete Ruegenberg die Karbener Orchester mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“ und „mit hervorragendem Erfolg“ aus.

Beste Tagesbewertung erhielten die Bläserklassen 6 mit 97 von 100 möglichen Punkten. „An diesem Tag klappt auch einfach alles“, meinte eine sehr glückliche junge Musikerin nach der Bekanntgabe der Ergebnisse.

Die abschließende Heimfahrt mit insgesamt 6 Reisebussen nutzen die MusikerInnen dazu, um den gelungenen Tag Revue passieren zu lassen. Zurück in der Heimat schlossen bereits wartende Eltern ihren Nachwuchs in die Arme und feierten deren Ergebnis.

Bilder vom Landesmusikfest können Sie in unserer Galerie betrachten.

 

Zurück zur Übersicht