Navigations Button

Aktuelles

13. März 2019

KSS-Schüler/innen entdecken mit Asterix das Marktgeschehen

 

Am 14. Februar 2019 fand das alljährliche Planspiel der 7. Realschulklassen, bzw. 8. Gymnasialklassen im Fach Politik und Wirtschaft zum Thema „Asterix auf dem Markt“ statt. Im Rahmen dieses Planspieltages, der von der ersten bis zur sechsten Stunde dauerte, konnten wir das Marktgeschehen selbst entdecken..

Zu Beginn stand die Situation, dass dem kleinen gallischen Dorf um Asterix, Obelix, Miraculix und ihre Freunde ein schwerer Winter bevorsteht. Da alle Personen nur bestimmte Güter besitzen, müssen Tauschgeschäfte mit Waren gegen Waren abgeschlossen werden.

Zuerst wurden wir dafür in mehrere Gruppen aufgeteilt, die alle am Anfang unterschiedliche Waren bekamen, um diese dann später zu handeln und mit ihnen zu wirtschaften. Die Schüler bekamen von der Lehrkraft zunächst die Aufgabe, die Waren zu basteln, sodass sie diese dann beim Planspiel für den Handel genutzt werden konnten.

In einer angeschlossenen Vorbereitungsphase konnten sich die Gruppen geeignete Tauschstrategien mit den eigenen Waren überlegen, um mit diesen den größtmöglichen Nutzen erzielen zu können.

Danach ging es in die Tauschphasen über, in denen Waren gegen Waren getauscht wurden. Dabei wurde sehr schnell deutlich, dass tauschen gar nicht so einfach ist wie es scheint: Wertigkeiten von Kühen, Schmuckketten, Feuer, Schafen etc. mussten immer wieder neu verhandelt werden, denn Geld und feste Preise gab es nicht. Woher Feuer bekommen, wenn der Anbieter von Feuer etwas haben möchte, was ich nicht zum Tauschen anbieten kann? Wie kann ich die Schmuckketten loswerden, die trotz ihres Goldes niemand kaufen möchte? Was mache ich, wenn ich ohne Salz kein Tierfleisch haltbar machen kann? In den Beratungsphasen zwischen den Tauschphasen konnten sich die Gruppen immer neue Tauschstrategien erarbeiten.

Viele wirtschaftliche Themen konnte man so direkt erfahren und sie wurden in der angeschlossenen Auswertungsphase aufgearbeitet. Durch das Planspiel konnte man lernen, wie man mit den eigenen Mitteln wirtschaften kann und dass es nicht immer einfach und möglich ist, die eigenen Interessen durchzusetzen.

Wir Schüler/innen hatten sehr viel Spaß an dem Planspiel, da es eine Abwechslung zum klassischen PoWi-Unterricht war und wir konnten theoretische Einblicke in den Markt praktisch erfahren.

Rania El Hefny, Valentina Barreto, Lia Klages

Klasse 8bG

PoWi-Lehrer: Herr Heisel

 

Stimmen zum Planspiel:

  • Ichfand es spannend zu sehen, wie sich die Leute verhalten haben auf dem Markt und wer welche Ware für was verkauft hat. Besonders interessant fand ich die Monopol-Stellung mancher Gruppen, die sich so ziemlich alles erlauben konnten.“ M.U.
  • Ich fand es besonders gut, dass wir über den Sinn des Geldes nicht irgendwo in einem Text gelesen haben, sondern spielerisch den Sinn des Geldes und auch den Nachteil am Tauschhandel deutlich gesehen haben. Daran erinnert man sich auch besser.“ A.G.
  • Das Planspiel war sehr lehrreich und hat sehr viel Spaß gemacht. Mir hat gefallen, dass man so viel mit anderen kooperieren und kommunizieren musste.“ A.F.
  • Mir hat das Planspiel sehr gut gefallen, weil wir viele Sachen selbst erfahren durften und es nicht so streng nach Plan war. Wir haben selbst herausfinden können, wie der Markt so funktioniert.“ J.Z.
  • Ich habe gemerkt, wie gut und einfach wir es heute mit dem Geld haben!“ A.D.
  •  „Ich fand das Planspiel cool und es war eine gute Abwechslung zum eher langweiligen Schulalltag. Mir hat das Tauschen mit meinen Mitschülern besonders viel Spaß gemacht.“ M.M.
  • Also ich finde das Projekt echt super! Es hat Spaß gemacht, man hat viel gelernt und kann sich einiges für die Zukunft merken. War ein echt guter Einblick in die Marktwirtschaft.“ P.N.
  • Das war das allerbeste, was ich an der KSS je getan habe.“ K.S.

 

 

 

Zurück zur Übersicht