Navigations Button

Aktuelles

01. Februar 2021

KSS- Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim Mathewettbewerb

 

 

Zum dritten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler der Kurt-Schumacher-Schule Karben am Mathematikwettbewerb „Mathe im Advent“ teil. Und erneut ist die Zahl der Teilnehmer/innen deutlich gestiegen.

In diesem Jahr haben 430 Schülerinnen und Schüler 5606 Antworten abgegeben und davon waren 4289 Antworten richtig.

Eine beachtliche Leistung, die mit der Goldmedaille vom Veranstalter belohnt wurde.

Wie bei einem Adventskalender üblich, öffnet man jeden Tag ein Türchen. Aber statt einem Stück Schokolade erscheint jedes Mal eine Knobelaufgabe, die es in sich hat.

Meist handelt sie von der schweren Arbeit der Wichtel in Wichtelshausen. Mal sind es die Wege, die die Rentiere zurücklegen müssen und dabei die kürzesten suchen. Auch Geschenke müssen verpackt werden. Wie viel Schleifenband, Farbe und Papier wird dafür benötigt? Mit den vielen richtigen Antworten haben die Schülerinnen und Schüler unserer 5. bis 9. Klassen den Wichteln geholfen, all diese Probleme zu lösen.

89 Schülerinnen und Schüler haben alles 24 Aufgaben gelöst und sich nicht mal am Heiligabend gescheut, sich mit Mathematik zu beschäftigen. Eine großartige Leistung. Auch die letzten Tage im Distanzunterricht hielten die Schülerinnen und Schüler nicht davon ab zu knobeln

Die besten Klassen werden mit einem Gutschein in Höhe von 100 € für die Finanzierung eines Ausflugs belohnt. Auch die fleißigsten Knoblerinnen und Knobler erhalten einen kleinen Preis. Finanziert werden diese Preise vom Geld, das die Schule von der Stiftung der Bad Vilbeler Volksbank jedes Jahr zur Förderung naturwissenschaftlicher Projekte erhält.

Das sind die Klassensieger

5cG mit 448 abgegebenen Antworten, d.h. 19,5 pro Kind. Davon waren 344 richtig, d.h. 15 pro Kind.

6dG mit 592 abgegebenen Antworten, d.h. 19,7 pro Kind. Davon waren 383 richtig, d.h. 13 pro Kind.

6bR mit 411 abgegebenen Antworten, d.h. 15,8 pro Kind. Davon waren 218 richtig, d.h. 8,4 pro Kind

7bG  mit 607 abgegebenen Antworten, d.h. 20,9 pro Kind. Davon waren 506 richtig, d.h. 17 pro Kind.

Mit diesem Ergebnis ist die 7bG auch die beste Klasse der Schule.

Ruth Pakullat, Leiterin des Fachbereichs  Naturwissenschaften, und Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper freuen sich sehr über diesen Erfolg und danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wie auch den beteiligten  Mathematiklehrerinnen und –lehrern herzlich, die diese Aktion so engagiert unterstützt haben und ihren Schülerinnen und Schülern zur Seite standen.

Lesen Sie dazu auch den Presseartikel "Mathe statt Schokolade" aus der Wetterauer Zeitung vom 05.02.2021 hier.

 

Zurück zur Übersicht