Seit fünf Jahren nimmt die Kurt-Schumacher-Schule am internationalen Mathematik-Teamwettbewerb teil, der nach den ungarischen Mathematikern Bolyai benannt ist.
In diesem Jahr erreichten die Schülerinnen und Schüler der Kurt-Schumacher-Schule einzigartige Ergebnisse: Das KSS-Team „Geistesblitze“ der Jahrgangsstufe 5 bestehend aus Emilia Barry, Sunna Haffner, Marie Halassek (alle 3 5aG) und Mika Scarbath (5bG) belegte mit 169 Punkten nicht nur in Hessen unter 145 teilnehmenden Teams den ersten Platz, sondern qualifizierte sich zudem als das beste von mehr als eintausend angetretenen Teams in ganz Deutschland. Genauer gesagt ließen sie 1160 Teams weit hinter sich und qualifizierten sich damit für die europäische Endrunde in Budapest im kommenden Juni.
1. Platz in Hessen für „Kurts Neuner“ und Platz 3 für Kl.7
Auch die anderen Teams der Kurt-Schumacher-Schule erreichten in diesem Jahr hessenweit ganz hervorragende Ergebnisse. Thom Barry, Hannah Weller (beide 9bG) und Max Prinzel (9aG), die schon in den vergangenen Jahren in Hessen einen zweiten und dritten Platz erreicht hatten, gelang in diesem Jahr allerdings der Sprung auf die oberste Stufe des Siegertreppchens: Mit 151 Punkten belegten „Kurts Neuner“ weit vor allen anderen hessischen Teams den ersten Platz in Hessen und landeten mit dieser Punktzahl deutschlandweit auf dem Platz 18. Auch diese Platzierung ist als hervorragend einzustufen, wenn man berücksichtigt, dass in diesem Jahrgang insgesamt 563 Teams angetreten waren.
Das Team „Seven up“ mit Emilia Dolze, Lena Hochmuth und Lennard Pestel aus der Klasse 7dG belegte in Hessen unter 95 gemeldeten hessischen Teams den dritten Platz.
Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper und die gesamte Schulgemeinde sind sehr stolz auf diesen Erfolg und freuen sich mit den Kindern und Mathematik-lehrerin und Fachbereichsleiterin Naturwissenschaften Ruth Pakullat, die seit einigen Jahren die Mathematikolympiade-AG leitet. Die Ehrung der Sieger der Hessenrunde nahm Schulleiterin Hebel-Zipper zusammen mit Frau Pakullat am Dienstag, dem 07.02.2023 im Beisein der Presse in der Bücherei vor. Neben Glückwünschen und viel Applaus erhielten die erfolgreichen Mathematiker/innen jeweils eine Urkunde sowie ein Bolyai-T-Shirt, ein Mathematikaufgabenbuch sowie ein kniffliges Knobelspiel.
Vom 23.06. bis 25.06. kämpft dann das Team „Geistesblitze“ nicht nur um mathematische Höchstleistungen, es wird auch einen Einblick in die wunderschöne Stadt Budapest erhalten und viele Sehenswürdigkeiten kennenlernen dürfen.
Mathe-Asse reisen nach Budapest | Frankfurter Neue Presse 10.02.2023
Mathe-Asse reisen nach Budapest | Wetterauer Zeitung 10.02.2023