Navigations Button

Aktuelles

29. Juni 2022

Leo, leo… ¿Qué lees? Die Kurt 2022 erneut beim spanischen Vorlesewettbewerb vertreten

 

Leo, leo… ¿Qué lees?- Die Kurt 2022 erneut beim spanischen Vorlesewettbewerb vertreten

„Leo leo“, „ich lese“ – und zwar auf Spanisch. Diesem Motto folgte im März 2022 erneut die Kurt-Schumacher-Schule, um im Rahmen des Spanischunterrichts am spanischen Vorlesewettbewerb „Leo, leo… ¿Qué lees?“ teilzunehmen. Veranstalter des Wettbewerbs ist die Hessenwaldschule (Weiterstadt) in Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Instituto Cervantes in Frankfurt, der Bildungsabteilung der Spanischen Botschaft in Berlin sowie den Generalkonsulaten der Länder Argentinien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Peru und Spanien in Frankfurt. Am Wettbewerb nahmen insgesamt 53 hessische Schulen teil, so viele wie noch nie zuvor.

Zunächst ging es darum, im schulinternen Wettbewerb möglichst gut in den Bereichen Aussprache, Betonung, Textverständnis und Vortrag zu überzeugen. Erstmals konnte die Kurt in zwei Niveaustufen antreten: Die Klassenstufe 7 mit den Kursen von Frau Bajón Rodríguez und Herrn Heisel bereiteten sich seit Februar auf den Wettbewerb der Stufe „A1“ vor, die Klassenstufe 8 mit dem Kurs von Frau Ziegler auf die Stufe „A2“.

In der Jahrgangsstufe 7 fand nach einer kursinternen Auswahl beider Kurse ein schulinterner Vorentscheid unter den jeweils zwei besten Leser*innen der Kurse statt. Hierbei traten mit Theo Blechschmied (7aG), Valerie Früh (7dG), Eren Köksal (7aG) und Larisa Toma (7cG) sehr motivierte Schüler*innen und begeisterte Leser*innen der 7. Klasse, die Spanisch als zweite Fremdsprache erlernen, gegeneinander an und stellten sich der Herausforderung, eine fachkundige Jury von ihren Vorlesekünsten zu überzeugen. In einem engen Rennen konnte sich Eren Köksal gegen seine Kontrahent*innen durchsetzen wurde damit als Vertreter der Kurt-Schumacher-Schule bei der regionalen Vorauswahl in der Kategorie „A1“ gekürt. „Ich habe mitgemacht, weil ich die Sprache sehr mag und ich mein Spanisch verbessern möchte. Beim Wettbewerb in der Klasse und im Vorentscheid hätte ich nicht erwartet, dass ich gewinne. Die Konkurrenz war wirklich gut und ich war echt aufgeregt. Aber ich freue mich, dass ich unsere Schule im Halbfinale vertreten durfte“, Eren zu seinem schulinternen Sieg.

Der kursinterne Vorentscheid für die Niveaustufe „A2“ fand im Spanischunterricht bei Frau Ziegler statt. Unter den Schüler*innen im zweiten Lernjahr konnte sich Manya Yadav (8dG) knapp gegen ihre Mitschüler*innen durchsetzen. „Ich habe mitgemacht, weil es mir Spaß macht in Spanisch zu reden. Als erstes hatte ich Angst und war sehr nervös, als ich ausgewählt wurde, aber meine Freundin Charlotte und meine Lehrerin Frau Ziegler haben mich motiviert“, so kommentiert Manya ihrem Sieg.

Beim regionalen Halbfinale am 22.03.2022, das von der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim organisiert wurde und aufgrund des Infektionsgeschehens digital stattfinden musste, traten neun Schulen gegeneinander an. Manya und Eren vertraten die Kurt-Schumacher-Schule wirklich sehr gut. Leider hat es bei der starken Konkurrenz jedoch nicht für das Finale gereicht, auch wenn Manya in der Stufe „A2“ sogar den zweiten Platz belegte. Manya fasst ihre Erfahrung wie folgt zusammen: „Ich war sehr sehr nervös und aufgeregt, aber gleichzeitig auch sehr froh, dass ich es erstmal so weit geschafft habe. Ich war zwar ein bisschen enttäuscht, als ich Zweite geworden bin, aber ich bin trotzdem stolz auf mich. Es war wirklich eine große Ehre für mich und ich möchte mich bei Frau Ziegler und Frau Bajón Rodríguez für ihre Unterstützung bedanken.“

Während einer schulinternen Teilnehmerehrung mit unserer Schulleiterin und Vertreter*innen der Fachschaft Spanisch hob Frau Hebel-Zipper hervor, dass Manya und Eren die Kurt-Schumacher-Schule wirklich toll vertreten haben: „Es ist erst das zweite Mal gewesen, dass Schüler*innen der Kurt an dem Wettbewerb teilgenommen haben und deshalb sind wir ganz besonders stolz auf eure Leistungen“, so die Schulleiterin zu unseren Vertreter*innen.

Manya und Eren wurden bei der Ehrung von der Schulleiterin ein Teilnahmezertifikat verliehen, Frau Bajón Rodríguez und Herr Heisel überreichten ihnen im Namen der Fachschaft Spanisch ein kleines Büchergeschenk und dankten beiden sowie den Spanischkursen für ihren Einsatz.

Die jeweiligen Sieger*innen der einzelnen Kategorien aus den Vorauswahlen traten am 19. Mai 2022 in Präsenz im Instituto Cervantes in Frankfurt gegeneinander an. Das Poster des Wettbewerbs kann hier angesehen werden. (Verlinkung des Flyers unter „hier“ einfügen)

Wir sind uns sicher, dass die Spanischschüler*innen der Kurt-Schumacher-Schule in den kommenden Jahren an die tollen Erfahrungen des Wettbewerbs anknüpfen werden.

Redaktion eKSStrablatt – Die Schüler*innenzeitung der Kurt-Schumacher-Schule

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht