Navigations Button

Aktuelles

19. Juni 2022

Malte Jansen erzielt 4. Platz bei Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen

 

In der Pfingstwoche fanden in Willigen die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften statt. Dies ist im Terminkalender der talentierten Kinder und Jugendlichen das absolute Highlight im Schachjahr. Insgesamt pilgerten 600 Kinder und Jugendliche mit weiteren 700 Begleitpersonen nach Willingen, um ihre Meister auszuspielen.

Mit am Start waren auch die talentiertesten Schüler der Kurt-Schumacher-Schule in Karben. Ihr Schachlehrer Simon Claus meldete sie zur Teilnahme an und betreute und trainierte sie vor Ort. Die vier beteiligten Schüler Malte Jansen, Alexander Hellmann, Felix und Julian Moissl hatten zwar schon einige Turniererfahrung, waren aber dann doch tief beeindruckt von diesem unvergesslichen Event.

In den verschiedenen Altersklassen und Turnieren von U 8 bis U 25 wurden 9 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie mit 30 Sekunden Inkrement für jeden gespielten Zug gespielt.

Alle vier gingen im C-Turnier der ODEM an den Start, welches mit 57 Teilnehmern ausgebucht war. Malte Jansen spielte ein sehr starkes und souveränes Turnier. In den ersten beiden Runden siegte er gegen Ramona Schwarzfischer aus Bayern und Chidera Aguike aus Schleswig-Holstein. In Runde drei kam es zum Duell mit dem späteren Deutschen Meister Jonas Roth aus Rheinland-Pfalz, gegen den er sehr knapp ein Bauernendspiel nach 54 Zügen verlor. Die folgenden vier Runden gewann Malte gegen Phil Bücker, Maksym Pac, Anastasiia Trushko und Maxim Heß. In der vorletzten Runde stand das Duell mit dem späteren Deutschen Vizemeister Hannes Ollhoff an. Hier konnte Malte zwischenzeitlich einen Bauern Vorsprung herausarbeiten, am Ende reichte es aber nur zu einem Remis. Dennoch war Malte damit vor der letzten Runde zweiter in der Tabelle. In der letzten Runde hatte es Malte mit Timur Akcapina aus Nordrhein-Westfalen zu tun. Hier spielte er zunächst wie gewohnt sehr stark auf und konnte sich einen kleinen Vorteil erarbeiten. Allerdings übersah er im 21. Zug ein Abzugsschach, durch das er seine Dame verlor und die Partie aufgab. Durch diese unglückliche Niederlage rutschte er in der Tabelle auf Rang 4 ab.

Allerdings war Malte vor Beginn des Turniers an Platz 21 gesetzt und man hatte im Vorfeld nicht mit so einem solchen Erfolg gerechnet. Durch dieses großartige Ergebnis gehörte Malte zu den fünf Erstplatzierten, die bei der feierlichen Siegerehrung vor 1200 Zuschauern auf der Bühne gesondert geehrt wurden.

Ein hervorragendes Ergebnis erzielte auch Felix Moissl, der als 41. der Setzliste am Ende einen tollen 14. Platz mit 5,5/9 Punkten belegte. Die weiteren Platzierungen waren der 42. Platz von Julian Moissl und Platz 45 für Alexander Hellmann.

Neben diesen unvergesslichen Erinnerungen ging der Blick direkt nach vorne auf die nächsten Herausforderungen bei den kommenden Turnieren.

Über die Erfolge freuten sich nicht nur die Karbener Spieler und Eltern, sondern auch Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper und Schachlehrer Simon Claus.

 

Zurück zur Übersicht