Navigations Button

Aktuelles

12. Februar 2020

„Man bekommt einen viel persönlicheren Eindruck von den Berufen.“ JobInfoBörse an der KSS

 

Es ist ein kleines Jubiläum. Seit 10 Jahren gibt es nun schon die „JobInfoBörse“ an der KSS. Alle zwei Jahre erhalten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Möglichkeit, sich mit jungen Berufseinsteigern, Studierenden und Profis über berufliche Werdegänge zu unterhalten. Im Zentrum steht dabei nicht allein die faktenbasierte Berufsinformation, vielmehr geht es darum zu erfahren, wie sich Studium und Beruf in der Praxis tatsächlich anfühlen.
Die Schüler und Schülerinnen haben sich dazu im Voraus nach eigenem Interesse in zwei der 17 angebotenen Berufsbilder eingewählt. Nun treffen sie in zwei Runden auf die Referentinnen und Referenten
„Es ist super, dass es gelingt, immer wieder ehemalige Schülerinnen und Schüler der KSS als Referentinnen und Referenten für diese Veranstaltung zu gewinnen“ freuen sich die Organisatoren Monika Lenniger und Florian Cöster. „Niemand von denen erhält einen finanziellen Ausgleich dafür. Das ist schon sehr beeindruckend!“

In den Kleingruppengesprächen mit den Referentinnen und Referenten sind dann auch alle Fragen erlaubt. Insbesondere der Übergang von Schule zu Uni oder zum Ausbildungsbetrieb und die ersten Wochen und Monate ohne Schule interessieren die Schülerinnen und Schüler sehr. Aber auch die Themen Abschluss, Chancen und Einkommen werden thematisiert. Hierbei werden dann doch einige Klischees der Berufswelt geradegerückt.
„Man bekommt einen viel persönlicheren Eindruck von den Berufen als bei Unitagen oder Berufswahlmessen. Da ist zwar das Angebot größer, aber dafür ist es anonymer und man kann nicht richtig nachfragen. Hier ist das viel besser“, fasst eine Schülerin die Erfahrungen dieses Abends zusammen.

Florian Cöster, BO-Beauftragter der KSS

Fotos von der JobInfoBörse finden Sie in unserer Galerie.

 

Zurück zur Übersicht