Navigations Button

Aktuelles

14. Februar 2022

Mathematik-AG trägt Früchte: Mathe-Asse der Kurt erreichen 3. Platz in Hessen bei internationalem Wettbewerb

 

Bild links "Achter mit Steuerfrau" und rechts "Die schlauen Vier"

 

Seit drei Jahren gibt es für Fünft-, Sechst-, Siebt- und Achtklässler an der Karbener Kurt-Schumacher-Schule (KSS) eine Mathematik-AG. Hier beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben, für die im normalen Unterricht keine Zeit ist.

Zum dritten Mal nahmen die Mitglieder dieser Arbeitsgemeinschaften am Bolyai-Wettbewerb teil. Dies ist ein internationaler Mathematik-Teamwettbewerb. In 60 Minuten sind von einem Team mit maximal vier Mitgliedern 14 Aufgaben zu lösen.

Schon im vergangenen Schuljahr waren die Teams der Kurt-Schumacher-Schule mit mehreren Platzierungen unter den ersten Sechs in Hessen sehr erfolgreich.

Und auch in diesem Jahr können sich die Leistungen der Mathe-Asse der Kurt-Schumacher-Schule sehen lassen.

So erreichte das Team „Die schlauen Vier“ mit Fridolin, Jonathan, Timo und Ben einen hervorragenden dritten Platz in Hessen von 97 teilnehmenden Teams.

Aber auch der „Achter mit Steuerfrau“ konnte wie schon im vergangenen Jahr eine Platzierung unter den ersten sechs erreichen. Sie belegten mit nur einem Punkt weniger nach den Zweitplatzierten einen beachtenswerten 3. Platz in Hessen von 59 teilnehmenden Teams.

Gemeinsam mit der Fachbereichsleiterin für Naturwissenschaften Ruth Pakullat und der Fachsprecherin Mathematik Melanie Broome gratulierte Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper den Prämierten anlässlich einer kleinen Ehrung in der Aula der Schule herzlich zu ihren ausgezeichneten Leistungen und überreichte ihnen Urkunden und Geschenke.

Zusätzlich hatte die Kurt-Schumacher-Schule die Grundschulen Karbens zur Teilnahme eingeladen.

Die Grundschule Kloppenheim schickte mit dem Team »Die Rechenziffer Bros«, erstmalig ein Team ins Rennen, das auf Anhieb den zweiten Platz bei den Viertklässlern belegen konnte. David, Jannes, Jan und Lukas können stolz auf sich sein. Ebenso die „Math Penguins“ mit Paula, Penelope, Marek und Lailah, die einen 8. Platz erreichten.

Die Teilnehmerbeiträge wurden durch Gelder der BVB-Stiftung »zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Projekte« finanziert. Seit Jahren unterstützt diese Stiftung die Kurt-Schumacher-Schule in Karben.

Lesen Sie hierzu auch diesen Artikel aus der Wetterauer Zeitung vom 15.02.2022.

 

Zurück zur Übersicht