Navigations Button

Aktuelles

02. April 2014

Musik kann Himmel und Erde verbinden

 

Die Bedeutung von Musik im Leben stand in der Mitte eines Familiengottesdienstes. Nach BurgGräfenrode hatte dazu Vikar Daniel Lenski eingeladen. Melodien und Lieder könnten Erde und Himmel verbinden, erklärte der Geistliche. Sie spielten auch in der Bibel eine Rolle. In einer kurzen Lesung aus der Bibel erzählte Lenski von deren heilender Wirkung auf Kranke.

Anschließend sangen die Kinder unter Leitung Iris Langhammer „Wir sind eingeladen zum Leben“, und der Unterstufenchor der Kurt-Schumacher-Schule brachte ein „Zauberlied“ sowie weitere Musikstücke zu Gehör, unter Leitung von Veronika Jezovsek.

Gemeindemitglieder erzählten auch von ihrer Beziehung zu einem bestimmten Lied. Zum DepecheMode-Fan bekannte sich Lektorin Iris Langhammer. Songs der Band hätten sie von ihrer Jugend an begleitet. Sie spielte einen Ausschnitt des Liedes „Enjoy The Silence“ vor.

Sparkassenmitarbeiterin Inge Schülke erzählte von einem Banküberfall in Frankfurt, der gut ausgegangen sei. Das Lied „Du bist mein Zufluchtsort“ habe Kraft gegeben. „Wenn ihr Angst habt, singt zu Gott, das hilft“, riet sie.

♦ kre

  • weiterlesen

 

Zurück zur Übersicht