Navigations Button

Aktuelles

17. Oktober 2022

Politik zum Anfassen: KSS zu Besuch im Hessischen Landtag

 

Wanderwoche an der KSS heißt immer auch spannende Einblicke in Orte, die wir Schüler/innen während des Unterrichtsalltags nicht immer zu Gesicht bekommen.

Um also einen ganz anderen Einblick in „Politik und Wirtschaft“ zu bekommen, besuchten wir, die Klasse 9bG, am 28.9. mit unserer Klassenlehrerin Frau Schmidt und unserem ehemaligen PoWi-Lehrer Herr Heisel den Hessischen Landtag in Wiesbaden.

Der Besuch kam zustande, da wir im vergangenen Schuljahr Briefe an Abgeordnete zum Thema „Wahlrecht ab 16“ verfassten. Daraufhin ludt uns Frau Lisa Gnadl, hessische Landtagsabgeordnete der Partei SPD und in der SPD-Landtagsfraktion zuständig für Karben, zu einem Besuch und Gespräch nach Wiesbaden ein.

Am frühen Mittwochmorgen trafen wir uns bereits um 7:15 Uhr am Bahnhof in Groß-Karben, um mit einem Zwischenstopp in Frankfurt nach Wiesbaden zu fahren.
Nachdem wir angekamen, mussten wir noch zum Landtag laufen und dort wie am Flughafen durch eine Personen- und Gepäckkontrolle.

Nun gab es eine Führung durch den Landtag. Zuerst waren wir im Plenarsaal, wo alle Sitzungen des Hessischen Landtags abgehalten werden. Von einer Mitarbeiterin des Besucherdienstes erfuhren wir viel über die Parteien und die Sitzordnung. Anschließend ging unsere Führung auch durch Teile des alten Stadtschlosses, das zum Landtagsgebäude gehört. Dort ist noch immer vieles im Originalzustand. Die Mitarbeiterin erzählte uns viel darüber, wie es früher war und aussah. An den Decken hingen große Kronleuchter und die Wände waren mit vielen bunten Mustern und Bildern versehen.

Zurück im Erdgeschoss erwartete uns eine Präsentation über die politischen Fakten rund um den Hessischen Landtag, zum Beispiel über die Besprechungen der verschiedenen Parteien, wie eine Sitzungswoche abläuft und wieso der Landtag wichtig ist.

Nach einer kleinen Pause hatten wir die Gelegenheit mit der Abgeordneten Lisa Gnadl zu sprechen und ihr Fragen zu stellen. Sie hat auf alle Fragen geantwortet und ihre Antworten auch gut erklärt. Es war sehr spannend, viele Informationen zu ihrem politischen Alltag und private Einblicke in das Leben einer Landtagsabgeordneten zu erhalten.

Zum Abschied erhielten wir noch ein Lunchpaket und hielten unsere Fahrt in einem Bild mit ihr vor dem Landtagsgebäude fest.
Erst gegen vier Uhr kamen wir müde, aber mit vielen neuen Eindrücken in Karben an.

Zusammenfassend war unsere Exkursion ein wirklich interessantes und spannendes Erlebnis, bei dem Politik auch außerhalb des Unterrichts erfahrbar wurde!

Klasse 9bG

 

Politik hautnah erlebt | Wetterauer Zeitung 08.11.2022

Politik hautnah erlebt | Wetterauer Zeitung 08.11.2022 [PDF 114 KB]

Politik hautnah erlebt | Frankfurter Neue Presse 02.11.2022 [PDF 123 KB]

 

Zurück zur Übersicht