Navigations Button

Aktuelles

30. September 2025

Presseartikel: Benefizkonzert für die Jugend Heeresmusikkorps Kassel gastiert in Karben

 

Das Heeresmusikkorps Kassel zeigt sein Können am Mittwoch, 5. November, in Karben. FOTO: ARCHIV

 

Karben - Das Heeresmusikkorps Kassel kommt am Mittwoch, 5. November, 19.30 Uhr ins Karbener Bürgerzentrum. Hier spielen die Profimusiker der Bundeswehr ein Benefizkonzert für die Jugendarbeit der Stadtkapelle Karben. »Die Einnahmen des Abends kommen vollständig der Jugendarbeit der Stadtkapelle Karben zugute, die in diesem Jahr gemeinsam mit der Kurt-Schumacher-Schule 25 Jahre Jugendorchester Karben feiert«, teilt die Stadtkapelle mit. Das erfolgreiche Kooperationsprojekt der Stadtkapelle Karben und der Kurt-Schumacher-Schule begann im Jahr 2000. Was sich daraus entwickelt hat, sei bemerkenswert.

Das Heeresmusikkorps Kassel ist das einzige Musikkorps der Bundeswehr in Hessen. Es repräsentiere die Bundesrepublik sowohl im In- als auch im Ausland und ist bekannt für seine musikalische Vielfalt und Präzision. »Unter der musikalischen Leitung von Hauptmann Christoph Schiffers begeistert das Heeresmusikkorps Kassel sein Publikum mit einem breiten Repertoire, das von klassischer Militärmusik über traditionelle Märsche bis hin zu modernen Ar- rangements für sinfonische Blasorchester reicht«, informiert die Stadtkapelle.

Seit 25 Jahren ermögliche das gemeinsame Projekt »Jugendorchester Karben« jungen Talenten den Einstieg in die Welt der Blasmusik. Nach dem Bläserklassenprinzip lernen Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen ein Blasinstrument. Anschließend haben die jungen Musiker die Chance, ihr Können in einem der drei Jugendorchester »Aeroflott«, »Intermezzo« und »Attacca« zu erweitern und im Orchester gemeinsam zu musizieren.

Einige dieser jungen Musiker seien parallel auch im Sinfonischen Blasorchester, dem Flaggschiff der Stadtkapelle, aktiv. Das seien ideale Voraussetzungen, um sich musikalisch sowie persönlich weiterzuentwickeln.

»Wir sind unglaublich stolz auf die mittlerweile 25-jährige und äußerst erfolgreiche Partnerschaft und Kooperation mit der Kurt-Schumacher-Schule«, sagt Robert Koch, einer der Vorsitzenden der Stadtkapelle. Die Schule habe seinerzeit das Projekt »Jugendorchester Karben« erst möglich gemacht. »Ich habe selbst die Bläserklasse besucht und bin durch die Jugendorchester gegangen - es ist fantastisch zu sehen, wie sich unsere jungen Talente entwickeln«, sagt Koch. Diese Zusammenarbeit sei der Eckpfeiler der Jugendarbeit der Stadtkapelle. »Wir wünschen uns, dass die Zusammenarbeit noch lange Bestand hat und weiterhin so viele junge Menschen für die Musik begeistert.«

Tickets per Mail reservieren

Das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Kassel sei nicht nur eine Feier dieses Erfolgs, sondern auch eine Unterstützung für die Zukunft der Jugendarbeit. Von den Spenden könnten neue Instrumente und Noten angeschafft werden und professionelle Dozenten für die Proben engagiert werden, informiert die Stadtkapelle.

Vor dem Konzert profitieren die jungen Musiker vom Besuch der Profis in Karben, denn es wird einen Workshop mit den Musikerinnen und Musikern des Jugendorchesters »Intermezzo« geben, kündigt die Stadtkapelle an. Im Anschluss an den Workshop werde ein Werkstattkonzert zu hören sein.

Tickets für das Benefizkonzert können bei der Stadtkapelle per Mail reserviert werden: benefizkonzert@ stadtkapelle-karben.de. red

Aus der Bad Vilbeler Neue Presse vom 30.09.2025, Seite 33

 

Zurück zur Übersicht