Navigations Button

Aktuelles

01. August 2018

Presseartikel: Damit Jugendliche musizieren können

 

Spender und Empfänger freuen sich gemeinsam bei der Scheckübergabe. (Foto: pv)

Die großartige Nachricht erreichte die Vorsitzenden der Stadtkapelle Karben telefonisch: Die Frankfurter Volksbank–Stiftung hatte entschieden, die aktive Jugendarbeit der Stadtkapelle finanziell zu unterstützen. Bianka Schmitt, Leiterin der Filiale in Karben, überbrachte die freudige Botschaft und lud Vertreter der Stadtkapelle zur Scheckübergabe in die Filiale ein. Einen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro übergab Schmitt an die Vereinsvorsitzende Anke Toemmler und Dirigent Claus Carsten Behrendt. Mit dabei waren auch das jüngste aktive Vereinsmitglied Fridolin (Waldhorn) und seine Schwester Pauline (Klarinette). Die Stiftung der Frankfurter Volksbank fördert mit der Spende die Jugendarbeit der Stadtkapelle, um diese auch weiterhin mit der notwendigen und erforderlichen Intensität betreiben zu können.

Die Vertreter der Stadtkapelle brachten erneut zum Ausdruck, dass es ein Hauptanliegen des Vereins ist, Jugendliche zum gemeinschaftlichen Musizieren zu motivieren. Toemmler erläuterte die Wichtigkeit solch finanzieller Unterstützung für die Nachwuchsförderung in dem seit vielen Jahren erfolgreichen Kooperationsprojekt »Bläserklasse« mit der Kurt-Schumacher-Schule, welches im Schuljahr 2018/2019 sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Die Bläserklassen konnten erst im Juni während eines Orchesterwettbewerbes mit Platz 1 ihr Können unter Beweis stellen. Durch die ungebrochen hohe Nachfrage nach den Bläserklassen und Jugendorchestern ist auch der Bedarf an Instrumenten sehr groß – hier stehen einige Neuanschaffungen an, um allen Kindern und Jugendlichen eine Instrumentalausbildung zu ermöglichen.

Wetterauer Zeitung vom 01.08.2018

 

Zurück zur Übersicht