Volles Haus im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin. Unter den Gästen weilen auch Vertreter der Kurt-Schumacher-Schule Karben. © Red
Karben (pm). Seit einem Jahr ist in der Kurt-Schumacher-Schule im Hintergrund an einem großen Projekt gearbeitet worden. Der Ethik- und Kunstlehrer Oliver Seuss hatte es geschafft, die ZDF-Moderatorin Jasmina Neudecker (Terra Xplore) in die KSS zu holen.
Welche Themen wichtig sind
Am 10. Juli wurde eine Folge des Sendeformates »ZDF Xplore« angeschaut und gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen analysiert. In Vorbereitung des Projektes »ZDF goes Schule« wurde die Stunde von einem Kamerateam gefilmt. Zudem wurden die KSS-Schüler von Moderatorin Jasmina Neudecker gefragt, welche Themen ihnen denn wichtig wären.
Das wurde sogleich vom ZDF-Redaktionsteam um Michael Kaschner aufgenommen. Eine neue TV-Folge wird gerade gedreht. Im November wird diese dann den KSS-Schülern vorgestellt.
In der Zwischenzeit wurde aber auch das Projekt »ZDF goes Schule« offiziell gestartet. Unter großer bundesweiter Medienbegleitung wurde kürzlich im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin der Kick-off gefeiert. Mit dabei waren die KSS- Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper und Oliver Seuss als Vertreter der ersten hessischen Schule.
Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hielt eine interessante Eröffnungsrede und logo!-Moderator Sherif Rizkallah sowie die ZDF-Moderatorin Luisa Houben führten anschließend durch ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, in dem unter anderen ZDF-Chefredakteuin Bettina Schausten zur Rolle der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten sprach und für eine Kooperation zwischen Schulen und dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen warb. Beim Projekt »ZDF goes Schule« sollen demnach über 100 Schulen bundesweit eingebunden werden, um gemeinsam die Digitalisierung in Schule nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich voranzutreiben. »Schön, dass die KSS mit im Boot sitzt und wir somit Teil einer bundesweiten Kooperation sind«, freut sich Oliver Seuss. Am Ende bestand die Möglichkeit zu intensiven Gesprächen. Ursula Hebel-Zipper und Oliver Seuss nutzten die Gelegenheit, um mit der saarländischen Ministerpräsidentin ein sehr offenes Gespräch zum Thema Schule im 21. Jahrhundert zu führen.
Anke Rehlinger ist sich der Probleme im Bildungswesen sehr bewusst, und sie vermittelte den Karbenern den Eindruck, dass sie sich um Fortschritte und Lösungen kümmert.
Mit der für Digitalisierung und Grundsatzfragen zuständigen saarländischen Dezernentin wurde dann vereinbart, dass man einen weiteren und tiefergehenden Dialog anstrebt. Das Fazit der Verantwortlichen: Die KSS ist froh über die Initiative des ZDF und will sich als »ZDF-Partnerschule auch weiterhin und intensiv für den Erfolg dieses Projektes einbringen«.
Lesen Sie den Originalartikel aus der Wetterauer Zeitung vom 23.10.2024 hier oder in der FNP vom gleichen Tag.